Boffzen/Fürstenberg (red). Tierisch was los bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Boffzen und Fürstenberg: Bei den letzten zwei Übungsdiensten der Kinder- und Jugendfeuerwehren waren die Therapiehundeteams Selina mit Lotta und Conny mit Cody vom DRK-Höxter zu Gast. Die Therapiehundeführerinnen Selina und Conny vermittelten den Kindern und Jugendlichen den richtigen Umgang mit den Vierbeinern.

So wurden zuerst die Grundlagen im Umgang und das Verhalten des Hundes besprochen. Nach einer kleinen Theoriestunde ging es dann zur Praxis über. Zuerst gab es eine Futterrunde zum gemeinsamen Kennenlernen. Danach mussten die Kinder Karten ziehen, wo Befehle für den Hund und Aufgaben darauf geschrieben waren. Diese mussten dann die Kids und Betreuer zusammen mit den Hunden umsetzen.

Hierbei konnten die Kinder ihren Mut beweisen. Den Betreuern, Kindern und Hunden hat dies sehr viel Spaß bereitet und es wurde auch viel über das Verhalten der Hunde gelacht. Ein weiteres Highlight war für die Kinder der selbstgebaute Hindernisparcours, der natürlich aus Feuerwehrgerätschaften gebaut wurde. Diesen Parcours mussten sie gemeinsam mit den Hunden nacheinander absolvieren.

Zum Abschluss der Abende haben sich die Kinder mit einer Streichel und Futterstrecke bei den Hunden bedankt. Es war ein spaßiger und abwechslungsreicher Übungsdienst der allen beteiligten sehr viel Spaß bereitet hat. Die beiden Übungsdienste waren mal eine sehr gelungene Abwechslung zum Feuerwehralltag, der nach Meinung der Kids sehr gerne wiederholt werden sollte. Das Abschlusszitat des Abends. Habt ihr super gemacht. Wir bedanken uns bei den Therapiehundeteams des DRK Höxter für die tollen Dienste. Wer näheres über die Therapiehunde und ihre Arbeit erfahren möchte, kann sich an das DRK Höxter wenden.

Fotos: Samtgemeindefeuerwehr Boffzen