Buchhagen (red). Volles Haus bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Roten Kreuzes am Samstag, dem 02.11.2019: Eingeladen waren die DRKMitglieder aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden zu einer Veranstaltung, bei der es neben einer Übersicht zur aktuellen Situation auch um die Weichenstellung für die Zukunft ging.

Mit 156 Delegierten aus 107 Ortsvereinen des DRK-Kreisverbandes Weserbergland war die Veranstaltung in der Gastronomie Mittendorf in Buchhagen sehr gut besucht. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Jahresberichte der verschiedenen Bereiche des Kreisverbandes, die Feststellung des Jahresabschlusses 2018, der Wirtschaftsplan 2020 und die Vorstellung des neuen Vorstandsvorsitzenden Thomas Müller.

Nach der Begrüßung der Gäste aus Kommunal- und Landespolitik sowie anderen Organisationen und Gesellschaft übergab DRK-Präsident Friedrich-Wilhelm Kaup das Rednerpult an Ruth Leunig, stellvertretende Landrätin im Landkreis Hameln-Pyrmont und Dirk Adomat, Mitglied des Landtages. Beide schätzen den Kreisverband als verlässlichen Partner und wichtigen Arbeitgeber in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden. Sie stellen den besonderen Stellenwert des DRK mit rund 14.000 Mitgliedern in beiden Landkreisen für die vielen gesundheitlichen und sozialen Belange hervor. Beide weisen darauf hin, dass gerade Institutionen wie das DRK, die Werte und Sicherheit schaffen und für einen Zusammenhalt in der Gesellschaft sorgen, auch auf höherer Ebene viel stärker unterstützt werden müssten. Bereiche wie der Katastrophenschutz, Pflege und Jugend- oder Integrationsarbeit sind zentrale Bereiche, die nicht genug gefördert werden können. Landrätin Ruth Leunig schließt ihre Rede mit den Worten aus einerImagekampagne: „Es gibt Dinge, die man kaufen kann, für alles andere braucht man Engagement.“

Auch Präsident Friedrich-Wilhelm Kaup und Vorstandsvorsitzender Thomas Müller sprechen von einem großartigen Engagement der Mitarbeiter und Mitglieder und einer Vielfalt im Deutschen Roten Kreuz. Ob Ehren- oder Hauptamt, sie zollen allen Beteiligten Respekt für ihre Leistungen und danken für Treue, Engagement und Durchhaltevermögen. Vizepräsidentin Annegret Flügge hebt in ihrer Rede die hervorragende Arbeit der ehrenamtlichen Bereiche hervor, die mit ihrem Einsatz für mehr Menschlichkeit, das Aushängeschild des DRK sind. Annika Prothmann, Leiterin des Jugendrotkreuzes, hatte zwar krankheitsbedingt keine Stimme, gab aber mithilfe von aussagekräftigen Bildern einen Überblick über die vielen Kinder, Jugendlichen und Helfer, die sich im JRK einbringen und mit viel Spaß an der Sache dabei sind.

Nach den Auftritten der DRK-Arbeitsgruppe Seniorentanz und der Vorstellung der DRK-Grundsätze durch das JRK Amelgatzen erhielten die „Neuen“ in der Führungsriege des Kreisverbandes das Wort. Vorstandsvorsitzender Thomas Müller, seit dem 01.06.2019 dabei und noch dazu Geburtstagskind an diesem Tag, stellte nach einer kurzen Vorstellung seiner Person die aktuelle Situation des Verbandes vor. Es falle ihm schwer, die Vielfalt des Kreisverbandes in nur zehn Minuten darzustellen, so Müller. Nachdem er die Menschen hier kennengelernt habe, wisse er, was das DRK ausmache. Er gab eine Übersicht über die vielfältigen hauptamtlichen Bereiche und zeigte Erfolge, Leistungen und zukunftsweisende Projekte auf. Müller bescheinigte dem Kreisverband nach einer verschiedentlich begründeten Schwächeperiode in 2018 eine zukunftsweisende Kapitalausstattung. Er belegte seine Ausführungen mit Zahlen und erklärte, dass sowohl für 2019 als auch geplant für 2020 eine stabile Eigenkapitalsituation vorliege. Das Ziel für 2020 sei trotz allem: Strukturen verbessern, Prozesse optimieren sowie Kosten senken.

Weiter ging es mit Michael Bretzing, der seit dem 29.08.2019 mit seinem Führungsteam, bestehend aus Marion Becker-Beier, Mirco Siever, Matthias Wenzel und Günter Schindler, die Geschicke der DRK-Bereitschaften als Kreisbereitschaftsleiter lenkt. Er erklärt, dass das Ehrenamt unbezahlbar und nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Sollte man die geleisteten Stunden – alleine 75.000 nur durch die Bereitschaften in einem Jahr – mit dem Mindeststundensatz vergüten, käme man auf eine stolze Summe. Sein Aufruf am Ende seiner Rede: „Wir haben die passende Jacke für Sie.“, zielt auf die Suche nach neuen Fachkräften ab, die auch beim DRK gesucht werden.

Am Ende wurden die Entlastung des Präsidiums sowie der Wirtschaftsplan für das Jahr 2020 einstimmig beschlossen und dem Vorstandsvorsitzenden ein kleines Geburtstagsständchen gebracht.

Die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes für besondere Leistungen erhielten Herbert Beier, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Lüerdissen e.V., Edelgard Schlagmann, Beisitzerin des DRK-Ortsvereins Afferde sowie Sigrid Giesecke, Beisitzerin und Übungsleiterin des DRK-Ortsvereins Aerzen. Die Ehrenmitgliedschaft erhielten ab dem 01.01.2019 Heide Dressler, Willi Köhler, Erika Klie und Siegfried Käse. Marion Becker-Beier und Michael Bretzing wurden nach der Wahl in der Kreisausschusssitzung der Bereitschaften am 28.09.2019 nun von den Delegierten der Ortsvereine als Kreisbereitschaftsleiter bestätigt.

Foto: DRK-Kreisverband