Cottbus (red). In Cottbus trafen sich Teilnehmer aus sieben Nationen zu den GymCity Open um den Brandenburg Cup im Trampolinturnen zusätzlich Qualifikationswettkampf für die Jugend Weltmeisterschaft (WAGC). Tom Leon Weper von der TSG Münchhausenstadt Bodenwerder ging bei den GymCity Open in einem qualitativ hochwertigen Teilnehmerfeld von rund 175 Trampolin-Sportler an den Start. Neben vielen Vereinen aus ganz Deutschland (von München über Münster bis Hamburg) stellten auch Trampolin-Sportler aus Polen, Tschechien, Lettland, Estland, Österreich und Slowenien ihr Können unter Beweis.

Tom startete in der AK 13/14 und turnte dort erstmals seine neue W 13 wo ein Doppelsalto und ein Salto mit 1 ½ Drehungen vorwärts (Rudy) schon in der Pflicht vorgeschrieben sind. Er konnte mit guten Haltungswerten in einer sehr zentralen Übung überzeugen. In seiner Kür konnte er erneut die 44 Punktemarke knacken und überzeugte mit seinen Leistungen auch vor den Augen der Landestrainer. Tom belegte in diesem hochkarätigen Feld Platz 13 als zweitbester Deutscher hinter seinem Freund Adrian Thomson von der TG Münster im Jahrgang 2006. Dieser turnte die höchste Schwierigkeit dieser Altersklasse und sicherte sich Platz drei sowie die Qualifikation zur Jugend-WM in Tokyo.

Seine Trainerin, die ehemalige Bodenwerderin Sina Klabunde betreute auch Tom bei diesem Wettkampf in Cottbus, der im Herbst erneut in der Mannschaft der TG Münster über das Mannschaftsstartrecht bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften startet. Sie wollen natürlichen ihren Meistertitel von 2018 verteidigen. Der erfolgreiche Wettkampf wurde dann erstmal mit einem großen Eisbecher gefeiert, der bei 33° C in Cottbus genau die richtige Wahl war. Tom möchte jetzt noch bis zur Sommerpause seine Schwierigkeit erhöhen damit es bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Herbst mit dem Finale klappt.

Foto: TSG Münchausenstadt Bodenwerder