Holzminden (fw/ams). Möchte man den Versuch wagen und ein Auto mal so eben schnell beim Straßenverkehrsamt in Holzminden anmelden, steht man schon wieder vor verschlossenen Türen. Bereits seit letzter Woche hängt vor der Tür der Kfz-Zulassungsstelle in Holzminden ein Schild, das bekannt gibt, dass das Straßenverkehrsamt zurzeit aus krankheitsbedingten Gründen nicht besetzt werden könne. 

Auch am heutigen Montagmorgen versammelten sich bereits um 07.15 Uhr die ersten 20 Kunden, um ein Kfz-Fahrzeug anmelden zu können. Als jedoch um 7.30 Uhr die Tür geöffnet wurde, trat lediglich ein Security-Beauftragter heraus und verkündete unter nicht Beachtung des Datenschutzgesetzes die Namen der drei Termine, die für den heutigen Tag angemeldet waren. Aus gesundheitlichen Gründen stünden am heutigen Montag nur zwei der acht Mitarbeiter zur Verfügung und außer der festen Termine könnten weitere Anmeldungen nicht bearbeitet werden, lautete die Information weiter.

Der Landkreis Holzminden teilte auf Nachfrage der Redaktion mit, dass das Amt in ihrer Mitarbeiterzahl eingeschränkt sei und momentan nur vorab vereinbarte Termine wahrgenommen werden könnten. Angeblich sei ein Virusinfekt Grund für den zahlreichen Ausfall. Es werde damit gerechnet, dass die aktuelle Ausnahmesituation eventuell noch bis Ende dieser Woche andauern würde. Es müsse demnach jeden Tag neu entschieden werden, wie das Amt besetzt werden könne. 

Enttäuschung, Unmut, Verständnislosigkeit und auch Ärgernis macht sich inzwischen unter den Holzmindenern breit. Laut Landrätin Schürzeberg dauere eine Anmeldung eines KfZ-Fahrzeugs nur 20 Minuten – mittlerweile allerdings übertreffen die Wartezeiten jegliches Maß an Geduld und Termine könne man erst wieder in drei Wochen vergeben. Kfz-Fahrer müssen sich daher noch etwas gedulden, bis die gewohnten Öffnungszeiten wieder in Anspruch genommen werden können. 

Weitere Informationen können unter dem Link https://www.landkreis-holzminden.de/portal/seiten/kfz-zulassung-900000081-25600.html abgerufen werden.

Foto: th