Delligsen (st). Bei der alljährlichen Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Delligsen e.V. standen neben einem Rückblick in das vergangene Vereinsjahr einige Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung. 

Das letzte Jahr im Reitverein stand ganz im Zeichen des Generationenwechsels. Neben zahlreicher Arbeitseinsätze meisterten Jung und Alt zusammen auch das erste Reitturnier nach Wettbewerbsordnung des Vereins unter dem Vorsitz von Britta Grajewski, welches in den Reiterkreisen der Umgebung für Begeisterung sorgte. Vorsitzende Grajewski wird fortan von Jan Mädge, als zweiten Vorsitzenden an ihrer Seite, unterstützt. Auch im Amt des Schriftführers gab es eine Veränderung, sodass Janina Gerecke dieses für die nächste Wahlperiode übernimmt. Gerecke wurde bereits seit Oktober mit diesen Aufgaben kommissarisch vertraut. Die Kassenführung bleibt weiterhin in der Hand Andrea Brinkmanns.

Den erweiterten Vorstand um dieses Quartett bilden Routinier Eberhardt Falkenhagen, Corinna Wolff, Felicitas Hausmann und Annette Griebel. Die Vertretung der Vereinsjugend wird durch Milena Brinkmann übernommen.

„Mit der neuen Aufstellung des Vorstandes bin ich sehr zufrieden. Bereits im letzten Jahr konnte ich mich sehr über das Engagement der jüngeren Vereinsmittglieder freuen. Dieses spiegelt sich bei den Neuwahlen wieder. Mit Jan Mädge als zweiten Vorsitzenden an meiner Seite kann ich mich auf die neue Amtszeit sehr freuen und auch über die Unterstützung von Eberhardt Falkenhagen, der mir mit seiner langjährigen Erfahrung mit Rat und Tat beiseite steht, bin ich sehr dankbar. Mit guten Gewissen kann ich sagen, wir haben die perfekte Mischung zwischen Jung und Alt gefunden.“, freut sich Grajewski, die für zwei weitere Jahre an der Vereinsspitze steht. Einen weiteren Dank spricht sie an Hans-Georg Wittmann aus, der trotz schlechter Ernten den Reitverein mit fairen Heupreisen unterstütze, sowie Gründungsmitglied Wilhelm Kuhlgatz, mit dessen Spende der Hoftraktor repariert werden konnte.

Kuhlgatz und seine Ehefrau Gisela Kuhlgatz wurden für ihre 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. 40 Jahre lang erwiesen Norbert Müller, Silke Hartlieb und Silke Schrader dem Verein ihre treue Mitgliedschaft, sowie Kerstin Gattermann 30 Jahre lang. Seit 20 Jahren ist Ina Maria Peine Vereinsmitglied. Für 15 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Felicitas Hausmann, Boguslawa und Thomas Czambor, Julia Schärfke, Sabine Klages, Anna-Lena Klimm und Chantal Wegener, sowie Pascal Bädermann und Harald Richter für ihre 10-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt.

Erst Anfang dieses Jahres musste sich der Pensionsbetrieb des Reit- und Fahrvereins einer Kontrolle des Veterinäramtes unterziehen, die ohne große Beanstandungen gemeistert wurde. 

Auch für das Kalenderjahr 2019 sollen einige verschiedene Veranstaltungen geplant werden. Dazu gehören neben der Organisation eines Flohmarktes das anstehende 50-jährige Vereinsjubiläum, ein weiteres Reitturnier nach Wettbewerbsordnung und das traditionelle Weihnachtsreiten. Die genauen Termine zu den geplanten Veranstaltungen werden durch den Reit- und Fahrverein in Kürze bekannt gegeben. Des Weiteren sollen in diesem Reiterjahr auf der Anlage des Vereins wieder einige Arbeitseinsätze durch die aktiven Mitglieder stattfinden und zwei neue Schulpferde einziehen. Zwei andere, treue Lehrpferde sollen dafür in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen können. 

Jedoch konnten die Reiter nicht nur ihren neuen Vorstand feiern, sondern nahmen den Freitagabend auch zum Anlass um dem langjährigen Mitglied Norbert Müller persönlich seine Ehrungsurkunde vorbeizubringen und auf seinen 75. Geburtstag mit ihm und seiner Familie anzustoßen.

Foto: st