Stadtoldendorf (rus). Zur inzwischen 5. Xletix-Challenge im Freizeitpark Mammut und damit zum wohl schlammigsten Event des Jahres werden wieder über 5.000 Teilnehmer erwartet. Am 18. August 2018 ist Deutschlands größte Hindernislaufserie wieder zu Gast in der Homburgstadt, für kurzentschlossene Teilnehmer gibt es sogar noch die Möglichkeit, bei dem Event dabei zu sein. Insgesamt drei verschiedene Distanzen stehen zur Verfügung. Bist du bereit für die ultimative Challenge, die dir alles abverlangen wird?

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit an insgesamt 35 Hindernissen ihre Grenzen zu testen, von denen die zehn brandneuen Hindernisse zusätzliche Herausforderungen für die Challenger darstellen. Über 5.000 Teilnehmer werden auf der S-, M- oder L-Distanz die wohl schlammigste Strecke der Serie erleben, schon in den Vorjahren erfreute sich das Event hier großer Beliebtheit. Die Location „Mitten in Deutschland“ bietet alles, was das Challenger-Herz begehrt: Tiefe Acker mit lehmigen Schlammböden, verwunschene Waldlandschaften und weite Wiesen und Felder. Sogar einige Höhenmeter gilt es zusammen zu bewältigen. Unter Hinderniserfahrenen Läufern gilt die XLETIX Challenge im Mammutpark als „Schlammfestival“.

Für 2018 sind neue Herausforderungen und wie gewohnt richtig viel Action geplant: Es gibt die Wahl zwischen einer kleinen Runde auf der S-Distanz, der M-Distanz mit mehr Strecke und vielen zusätzlichen Hindernissen oder der L-Distanz für alle, die auch sonst im Leben keine halben Sachen machen. „Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue auf die XLETIX Challenge hier im Offroad Park Mammut. Die Offroadstrecke bietet ideale Bedingungen für unsere Teilnehmer. Die Schlammpfützen sind teilweise so groß, dass man aus Ihnen nur im Team herausfindet“, berichtet Serienleiter Frank Fritzsche. „Solch ein Projekt ist nur zu realisieren durch gute Zusammenarbeit vor Ort. Wir sind auch gern hier, weil wir von den Besitzern der Anlage, Linda und Jeroen Jansen so großartige Unterstützung erhalten. Die Planungen für die Challenge 2019 in Stadtoldendorf laufen bereits“, ergänzt Gründer und Inhaber der XLETIX GmbH, Matthias Ernst.

„Ein Team, Ein Ziel!“ Die XLETIX Challenge ist Deutschlands führende Hindernislaufserie. Bei den sechs Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet und der Challenge in Tirol/Österreich treten bis zu 14.000 Sportler pro Wochenende an. Bei der XLETIX Challenge kommt es auf Teamgeist, Ausdauer, Kraft, Mut und Geschicklichkeit an. Der Extrem-Hindernislauf hat seinen Ursprung in der militärischen Ausbildung mit Hindernisbahnen und erfreut sich seit einigen Jahren allerdings auch bei Breitensportlern wachsender Beliebtheit. Auf verschiedenartigen Strecken überwinden Einzelteilnehmer oder Teams 35 vielfältige und anspruchsvolle Hindernisse in der Natur. Für 2018 planen die Veranstalter sieben Events an spektakulären Locations mit über 55.000 Sportlern. Über 90 Prozent der Teilnehmer bei XLETIX treten in Teams von zwei bis zu 50 Personen an. Die Starter können im Vorfeld zwischen drei Laufdistanzen wählen. Die Teilnehmer der langen L-Distanz erwarten über 35 Hindernisse und mehr als 18 km sehr anspruchsvolle Laufstrecke. Die S- und M-Distanz bietet über 6 bzw. 12 km Laufstrecke bis zu 25 herausfordernde Hindernisse unterschiedlichster Art durch das Gelände über Wasser oder durch Schlamm. Ziel der Teams ist es, die Challenge gemeinsam zu meistern.

Fotos: Xletix