Steinmühle (red). Positive Nachrichten birgt die Wochenmitteilung der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr am heutigen Freitag hinsichtlich der Sicherungsmaßnahmen an der Bundesstraße 83. Nachdem die Zugversuche an den Ankern zur genaueren Festlegung einzelner Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen sind, zeigen die Ergebnisse, dass die technische Durchführbarkeit dieser Sicherungsmaßnahme möglich sei, so die Landesbehörde.

Die Erwartungen in Bezug auf den Verbund zwischen den Ankern und dem Gestein seien sogar übertroffen worden, heißt es weiter. Die Ankerlänge hängt damit insbesondere von den Klüften im Gestein ab. Die Ermittlung der Druckfestigkeit des Gesteins ist noch abzuwarten, es ist jedoch eine schnelle Bearbeitung vorgesehen.

Bereits am heutigen Tag kann somit die Veröffentlichung der Ausschreibung für den ersten Teil der Sofortmaßnahmen erfolgen. Diese Maßnahmen umfassen die Beseitigung der Begrünung und eine Beräumung von Lockergestein in der gelben Schicht mit geringer Festigkeit und in den Bereichen, in denen Felsblöcke beseitigt oder gesichert werden müssen.

Die Ausführungsplanung der Sofortmaßnahmen zur Hangsicherung und die Vorbereitung der Ausschreibung werden fortgesetzt.