Beverungen (r). Noch vor Beginn der Sommerferien startet der Vorverkauf für das Kinder- und Jugendtheater der Kulturgemeinschaft Beverungen am Montag, den 2. Juli 2018 um 9 Uhr.

Das Junge Theater in der Spielzeit 2018/19 bietet ein sorgfältig ausgesuchtes Programm für alle Altersgruppen mit Stücken zum Lachen, Träumen, Nachdenken und Weiterdenken, mit Musik, fantasievollen Bühnenbildern sowie tollen Darstellern.

Den Auftakt macht das Schauspiel „Netboy“ für Jugendliche ab 13 Jahren, in dem das Thema Cybermobbing von seinen möglichen harmlosen Anfängen bis zu seinem, im schlimmsten Fall tödlichen Ende thematisiert wird. Inspiriert von jungen Menschen, die ihr Leben zunehmend vor dem Bildschirm verbringen, schildert das Stück, wie sehr der virtuelle den realen Raum und die Menschen darin beeinflussen kann. Das Ensemble Phoenix gastiert am 6. November 2018 um 10 Uhr in der Aula im Gymnasium Beverungen.

Am 29. November 2018 feiert der „Kleine Vampir“ Weihnachten um 10 Uhr und 15 Uhr in der Stadthalle Beverungen. Diese spannend-schaurig schöne Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 5 Jahren des „Theater auf Tour“ verspricht genau die richtige Portion Weihnachten und Grusel.

Für die Jüngsten bietet die Kulturgemeinschaft ein Figurentheater (ab 4 Jahren). „Das Meerdings“ berichtet von den Schwierigkeiten und Herausforderungen des Größerwerdens. Die eigenwilligen Spielfiguren prägen die liebenswerten Charaktere der Puppen-Protagonisten, von denen niemand so ganz zum Helden taugen will und am Ende doch alle auf ihre ganz eigene Weise zu der großen ermutigenden und herausfordernden Antwort beitragen: Sei du selbst! Das Theater zwischen den Dörfern gastiert mit „Das Meerdings“ am 23. Januar 2019 um 15 Uhr in der Aula im Gymnasium Beverungen.

Der Vorbereitung auf das Abitur dient die „Marquise von O.“ Dramatisiert und gespielt wird die Novelle von Heinrich von Kleist vom artENSEMBLE THEATER aus Bochum. Zu erleben ist dieser Klassiker der deutschen Literatur am 19. März 2019 um 19 Uhr in der Aula im Gymnasium Beverungen.

Zum Saisonabschluss präsentiert die Kulturgemeinschaft den „Fundevogel“, eins der weniger bekannten Märchen aus den Sammlungen der Gebrüder Grimm. Der renommierte Kinderbuchautor Andreas Hauffe und der Komponist Marius Janßen haben aus wenigen Seiten Text ein Musical mit hinreißenden Musiknummern gemacht – von der Ballade bis zur Koloratur-Arie. Das Ensemble Phoenix aus Köln bereitet mit diesem Musiktheater am 3. April 2019 um 11 Uhr in der Stadthalle Beverungen nicht nur Kindern der Jahrgangsstufen 3 bis 5 ein Vergnügen.

Karten für das Junge Theater sind ab Montag, 02.07.2018 im Kulturbüro im Service Center Beverungen, Weserstr. 16 (Tel. 0 52 73 / 392 223) sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Gruppen ab 10 bzw. 15 Personen und Schüler/innen erhalten auf Anfrage im Kulturbüro Ermäßigungen. Für weitere Informationen ist die Kulturgemeinschaft auch im Internet unter www.kulturgemeinschaft-beverungen.de und auf Facebook zu erreichen.

Foto: Theater zwischen den Dörfern TzdD_Meerdings_Presse02.JPG