Deensen(r). Wie auch in den vergangenen Jahren fanden sich auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Schule am Hagedorn auf dem Sportplatz ein, um gemeinsam aktiv zu werden. Beim Laufabzeichen steht die körperliche Fitness im Vordergrund. Ausdauerndes Laufen wird dabei belohnt, das Tempo spielt keine Rolle. Viele der Schülerinnen und Schüler wollten an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen oder sich verbessern und waren somit hochmotiviert. Für die betreuenden Lehrkräfte war es nicht wichtig, in welchem Tempo die Schüler laufen, sondern dass sie ihr eigenes Tempo finden und erleben, wie leistungsfähig ihr Körper sein kann. Der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) möchte mit den Abzeichen, die es in fünf verschiedenen Stufen gibt, auf den Ausdauersport hinweisen und dessen Bedeutung in den Vordergrund stellen.

Das Training und die Willensstärke brachten auch Erfolg: So schafften elf Schüler die erste Stufe von 15 Minuten Laufen ohne Pause zu erreichen. Zwei Schüler erliefen sich die zweite Stufe von 30 Minuten. Zwei Schüler erreichten die dritte Stufe von 60 Minuten und am Ende schafften elf Schüler das Ziel der fünften Stufe und somit 120 Minuten.

Die hervorragenden sportlichen Leistungen werden demnächst auch mit den offiziellen Abzeichen gewürdigt.

Foto: Schule am Hagedorn