Polle (red). In diesem Jahr findet der ökumenische Kreuzweg der Jugend im Kirchenkreis in Polle statt. Beginn ist am Freitag, den 9. März, um 17 Uhr, in der kath. St. Josefkirche, Heimbergstr. 1 und er endet in der ev. St. Georgkirche in der Burgstr. 24 mit einem gemeinsamen Fastenessen. In diesem Jahr wird es vegetarische Döner geben, die die Jugendlichen für diesen Anlass vorbereitet haben. Kirchenkreisjugendwart Heiko Zufall: „Wir laden alle Jugendliche und Erwachsene ein, die diesen besonderen Gottesdienst auf dem Weg durch Polle miterleben möchten.“

Und weiter: „Vor 2000 Jahren ging Jesus auf seinem Weg mit dem Kreuz. Er geht diesen Weg bis heute: mitten unter uns und mit uns zusammen; Er ist mit seinem Kreuz bei uns und Er ist bei mir und meinem Kreuz. Er ist #beimir. Mit seinem Weg kreuzt Er meinen Weg durch den Alltag.

Jesus ist in unserer Welt, ihr Ort ist der öffentliche Raum, sie platziert Botschaften, Zeichen, Kritik. Jesus Christus wird an den realen Orten sichtbar. In unserem Kirchenkreis in diesem Jahr in Polle. Dort nicht nur an der kath. und ev. Kirche sondern insgesamt an 7 Stationen die die Gottesdienstbesucher und Besucherinnen am kommenden Freitag entdecken können. 

Das Kreuz wird von Jugendlichen von Station zu Station getragen und es erinnert, dass das Leben heute wie damals mit Kreuz-Stationen in Verbindung steht.“

1958 wurde der Kreuzweg der Jugend als katholisches, deutsch-deutsches Jugendprojekt gegründet und ist seit 1972 ökumenisch. Heute sind jährlich knapp 60.000 Teilnehmende vor allem in der Fastenzeit daran beteiligt. Er ist eine der größten Jugendaktionen Europas.

Foto: Evangelische Jugend Kirchenkreisjugenddienst Holzminden-Bodenwerder