Eschershausen(fba). Der Vorstand des MTSV Jahn hatte zur alljährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Aufgrund vieler Erkrankungen war die Teilnehmerzahl sehr gering. Auch der Vorsitzende Friedhelm Bandke konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen und wurde vom Stellvertreter Matthias Vespermann bestens vertreten.

Die Regularien wurden abgearbeitet und es kam zum wichtigsten Tagesordnungspunkt:„ Erhöhung der Mitgliedsbeiträge“. Die Geschäftsführerin Gabriele Gutacker erläuterte die Notwendigkeit der Anpassung der Beiträge und warb für deren Zustimmung. Nach einer sehr ausgiebigen Diskussion wurde dem Vorschlag des Vorstandes mehrheitlich zugestimmt. Die Beitragsanpassung wird sofort wirksam. Die neuen Beträge können auf der Vereins-Home-page (www-mtsv-eschershausen.de) nachgelesen werden.

Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung der Herz-Sport-Gruppe für ihr 25-jähriges Bestehen. Die Ehrung wurde von der stellvertretenden Vorsitzenden Birgit Vespermann vorgenommen. Die Urkunde und das dazugehörige Flachgeschenk wurde an die Abteilungsleiterin Helga Kloth feierlich übergeben. In der kurzen Festansprache berichtete Birgit Vespermann über die bisherige Abteilungsgeschichte. Auf Wunsch von Gertrud Brockmann und Mitinitiator Karsten Hiestermann wurde die Abteilung am 8.Mai 1993 ins Leben gerufen und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei allen Koronarerkrankten. Frau Brockmann leitete die Abteilung 16 Jahre bevor Günther Langejahn die Geschicke 4 Jahre übernahm. Seit 2013 leitet Helga Kloth diese Gruppe und setzt die erfolgreiche Arbeit fort. Fast identisch mit der Dauer des Bestehens war die Tätigkeit der Übungsleiterin Ingrid Reuther, die erst vor wenigen Wochen aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden ist. Dank zu sagen galt es allen, die sich die Jahre über für die Gruppe eingesetzt haben, insbesondere aber den Ärzten vor Ort, die sich 25 Jahre ehrenamtlich als ärztliche Aufsicht zur Verfügung gestellt haben.

Foto: Matthias Vespermann