Tündern/Bodenwerder (mm). Es gibt manchmal Momente, da rücken alle ein wenig näher zusammen und merken, was eigentlich wichtig ist. So oder so ähnlich könnte man den derzeitigen Ruck, der durch die Region Hameln-Bodenwerder-Holzminden und mittlerweile auch durch andere Teile Deutschlands aufgrund des Herzenswunsches von Noah zieht, beschreiben.

Im Juli 2017 erhielt der mittlerweile 11-jährige Noah Acha die Diagnose: NUT Karzinom metastasierend. Viele Operationen, Spezialkliniken und Medikamente konnten bisher nicht helfen, die Behandlung wird derzeit ausgesetzt. Sein größter Wunsch, den Krebs zu besiegen, wird wohl nicht in Erfüllung gehen.

Sein HERZENSWUNSCH mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester die Familie in Nigeria zu besuchen, wo eine Oma, viele Onkels und Tanten, Cousins und Cousinen auf ihn warten, rückt mit jeder Spende ein Stückchen näher. Die Beiträge sollen auch bei der Finanzierung weiterer alternativer Heilverfahren und Therapien helfen. (wir berichteten).

 "Niemand hat mit so einer Teilnahme gerechnet - wir sind überwältigt. Mittlerweile bekommen wir aus ganz Deutschland Resonanzen, Gelder und Zuspruch. Man kann gar nicht alles aufzählen. Im Namen der Familie und mir möchten wir es ganz einfach ausdrücken...Danke!", freut sich Noah's Trainer Marcel Dempewolf über die Unterstützung. "Ich hätte in der vergangenen Woche zwei Sekretärinnen gebraucht, so groß war das Interesse Noah bei seinem Herzenswunsch zu unterstützen", bringt Dempewolf das Ausmaß zum Ausdruck.

Dabei ist der HSC Blau-Weiß Tündern noch am Anfang. Viele weitere Aktionen sind noch geplant. Der Aufruf hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Auch die Unterstützung von der JSG Bodenwerder/Kemnade/Rühle und dem Landkreis Holzminden weiß Dempewolf zu schätzen. "Ich kenne bei der JSG nur Victor Sundermann und ich muss sagen, dass die Unterstützung der Vereinsmitglieder ganz toll ist. Und auch für die weitere Unterstützung aus dem Landkreis Holzminden möchte ich ganz herzlich bedanken", so Dempewolf weiter, der dabei unter anderem an den SV06 Holzminden denkt, welcher bei gestrigen Endrunde der D-Junioren Hallenkreismeisterschaft ebenfalls ein Plakat aufgehängt und Spenden für Noah gesammelt hat.

Der HSC Blau-Weiß Tündern ist in der Jugend bis zur D-Junioren eigenständig. Ab der C-Junioren geht sie in eine Jugendspielgemeinschaft mit dem TB Hilligsfeld und SV Eintracht Afferde über. Bei der gestrigen Hamelner Hallenkreismeisterschaft lief Noah's Mannschaft mit weißen Noah T-Shirts sowie der TB Hilligsfeld mit roten Noah T-Shirts auf. "Ich finde das Ganze zeigt, dass der Spruch "In Farben getrennt, in der Sache vereint" die Situation sehr gut beschreibt." Selbst Gelder, die durch G - D Junioren Turniere vom HSC BW Tündern eingenommen wurden, werden statt in Trainingsmaterialien für Noah's Herzenswunsch gespendet.

Spenden können weiterhin an https://www.leetchi.com/c/soziales-von-noah-acha gerichtet werden. Zudem können Überweisungen an folgendes Spendenkonto getätigt werden:

Bank: Volksbank Hameln - Stadthagen

Empfänger: Marcel Dempewolf

IBAN: DE26254621600573420700

BIC: GENODEFIHMP

Verwendung: NOAH ACHA

Foto: HSC Blau-Weiß Tündern