Fürstenberg (jp). Zum Stöbern, Kaufen und Staunen wurden die Besucher vergangenes Wochenende beim 6. Internationalen Ostereiermarkt auf dem Areal des Fürstenberger-Schlosses animiert. An diesem Wochenende präsentierten sich 32 Aussteller aus dem gesamten europäischen Raum mit  kreativen, einzigartigen und manchmal etwas skurrilen Handwerksprodukten rund um die Gestaltung von Eiern, Ostereiern und Osterdekorationen. Insgesamt ließen sich zirka 10.000 Ei-Exponate bestaunen und kaufen.

Unter anderem waren Aussteller aus Frankreich, Ungarn, den Niederlanden und Belgien vertreten. Der europaweit beliebte Ostereiermarkt, der im Jahr 2011 zum ersten Mal stattfand, ist nach einer dreijährigen Pause endlich wieder für seine Besucher geöffnet. In dieser Pause wurden einige Umbaumaßnahmen im Schloss vollzogen. „In diesem Jahr konnten nur 32 Aussteller die Besucher beglücken, da noch einige Ausstellungsräume fertiggestellt werden müssen. Im nächsten Jahr findet der Ostereiermarkt wieder mit über 50 Ausstellern statt, da dann die benötigten  Ausstellungsräume vollendet sind “, berichtet die Veranstalterin Birgit Deweter.

Außerdem wurden künstlerisch im Bereich der Dekorationen vom berühmten Floristen Björn Kroner-Salié spektakuläre Blumen-Installationen im gesamten Schloss wirkungsvoll in Szene gesetzt. Der Florist Björn Kroner-Salié führte außerdem Besucher durch die Sondervorführungen „Do it yourself“  im Manufaktur Werksverkauf  zum Thema Ostertisch-Dekorationen. Auch die ganz Kleinen konnten sich beim Bemalen von verschiedenen Porzellanstücken im Ostercafé austoben und ihre Künste unter Beweis stellen. Außerdem wurde ihnen mit viel Spaß die Welt des Porzellans etwas näher gebracht.

Für das leibliche Wohl sorgte das Schlosscafé und Restaurant „Lottine“, mit verschiedenen Leckereien und kulinarischen Köstlichkeiten. Unter anderem konnten sich die Besucher mit Kuchen den Aufenthalt versüßen lassen. Zudem konnte man an diesem Wochenende noch einen Abstecher zum Werksverkauf der Porzellanmanufaktur machen. Das gesamte Team der Veranstaltung kann auf einen erfolgreichen Ostereiermarkt 2018 zurückblicken.

Foto: Patzer