Bevern (cs). Die diesjährige Weihnachtsfeier des Bläserkorps Tannengrund wurde wie im vergangenen Jahr im Gasthaus Hesse in Bevern ausgetragen. Das Signal „Begrüßung“ eröffnete den Abend, an dem viele weihnachtliche Highlights folgten. Der zweite Vorsitzende, Stefan Scholle, begrüßte die Anwesenden, ließ das Jahr Revue passieren und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Höhepunkt des zurückliegenden Jahres war die Teilnahme am Bläserwettstreit in Kranichstein, auf den die Bläserinnen und Bläser mit viel Stolz zurückblicken können. Mit weiteren weihnachtlichen Klängen, wie den „Schwarzwaldglocken“ und „Stille Nacht heilige Nacht“ wurde die besinnliche Zeit eingeläutet. Das letzte Signal „Zum Essen“ lud zu einem reichhaltigen Schmaus ein, welcher aus verschiedenen Variationen Schweinemedaillons, Kartoffelgratin und Gemüse bestand. Abgerundet wurde das hervorragend vorbereitete Menü von Bläserfreund Christian Hesse mit einem Dessert.

Als besondere Überraschung fand der Weihnachtsmann aus dem tiefsten Solling seinen Weg nach Bevern. Zunächst dankte er den beiden musikalischen Leitern Manfred Lilienthal und Renate Müller und dem anwesenden Vorstand Stefan Scholle und Detlef Weigel für ihren unermüdlichen Einsatz. Aber auch den leider verhinderten ersten Vorsitzenden Friedhelm Schmidtmann und Schriftführer Thomas Planke sprach der Weihnachtsmann seinen Dank aus. Kleine Präsente machten diese Geste deutlich. Auch alle Anwesenden konnten sich über kleine Geschenke aus dem „Schlitten“ des Weihnachtsmannes freuen. Dass der Weihnachtsmann aus dem Solling eine Menge Musik im Blut hat, zeigte er indem er mit verschiedenen Instrumenten und einigen Anwesenden das Lied „Alle Jahre wieder“ spontan vortrug.

Mit guten Gesprächen und einer Weihnachtsgeschichte verging der Abend wie im Fluge. Ein besonderer Dank gilt Andreas Helms, der die Rolle des Weihnachtsmanns an diesem Abend übernahm und so für eine fröhliche Stimmung sorgte. Die Mitglieder des Bläserkorps Tannengrund wünschen allen Freunden und Bekannten eine schöne Vorweihnachtszeit, besinnliche Weihnachten und alles Gute für 2018.

Foto: cs