Einbeck (red). Adler sind selten geworden! Was auf den gefiederten König der Lüfte zutrifft gilt um so mehr für die von den Frankfurter Adlerwerken hergestellten Automobile und Motorräder. Nachdem die Automobilproduktion bereits nach dem Zweiten Weltkrieg endete, produzierten die Adlerwerke noch bis in die 60er Jahre hinein Motorräder und Roller. Aber auch Fahrräder und Büromaschinen gehörten zum Portfolio.

Rund 75 Fahrzeuge kündigen sich nun zu dem mehrtägigen Adler Jahrestreffen in Einbeck an. „Wir freuen uns über die hohe Teilnehmerzahl die sicher auch daher zu Stande kommt, da zwei Veranstaltungen des Adler Motor Veteranen Clubs auf einen Termin zusammen fallen und kombiniert werden konnten“, so Christian Weidner – Organisator des Adler Jahrestreffens in Einbeck. Dieses Jahr treffen die Teilnehmer der 3. Clärenore Stinnes-Söderström Erinnerungsfahrt auf jene des 44. Adler Jahrestreffens.

Clärenore Stinnes fuhr als erster Mensch in den Jahren 1927 – 1929 in einem Adler Standard 6 um die Welt. 2017 jährt sich die Pioniertat zum 90. mal. Die Interessierten Besucher erwartet eine große Typenvielfalt an Adler Automobilen, Motorrädern und Karosserievarianten. Das älteste Fahrzeug stammt aus dem Jahr 1907 und ist mit seinen 110 Jahren ein wahrer Methusalem. Aber auch ein Filmstar ist mit von der Partie: Das original Filmfahrzeug aus dem Kinofilm „Fräulein Stinnes fährt um die Welt“, der 2009 in den deutschen Kinos gezeigt wurde. Und da die Autos und Motorräder zum Fahren da sind, werden diese auch in und um Einbeck bewegt.

Für Interessierte bietet sich daher die Möglichkeit am Samstag, 05. August 2017 vor der großen Tagesausfahrt auf dem BBS Parkplatz von 7:00 – ca. 9:30 Uhr die Fahrzeuge kompakt an einem Ort zu besichtigen. Starten werden die diese vor dem PS Speicher, der die Veranstaltung des AMVC unterstützt. Die Ausfahrt führt durch Einbeck, anschließend entlang der Leine über Eschershausen und weiter nach Bodenwerder. Die zentrale Meldestelle für alle Teilnehmer und Interessierten ist im Alten Schützenhaus in Einbeck eingerichtet. Dort sind die Fahrtunterlagen und alle weiteren Informationen erhältlich.

Foto: AMVC