Eschershausen (rus). Einmal im Jahr ist die Raabestadt Anziehungspunkt für Hobbybahner und Modellbauer aus Nah und Fern. Bereits zum 16. Mal findet in diesem Jahr am Wochenende vom 12. bis 13. August wieder das beliebte Gartenbahntreffen Südniedersachsen statt, bei dem im Stadtpark Modellbahnen der Größen von Spur Z bis Spur II ausgestellt und in ihrer vollen Funktionsfähigkeit beobachten werden dürfen. Die Öffnungszeiten für Besucher sind jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Das Gartenbahntreffen in Eschershausen ist einmalig in seiner Art und bietet die wohl einzige Veranstaltung mit einer Freilandanlage und Ausstellung im Park. Auf über 1.000 Quadratmetern Fläche präsentieren sich allein die LGB-Freunde Ith mit ihrer große Gartenbahn-Anlage „Graubünden“ und laden daneben auch noch über 50 weitere gewerbliche und private Aussteller ein, bei dem Event dabei zu sein. Für die Hobby-Modellbauer und -bahner steht das Fachsimpeln natürlich im Fokus, für sie wird es auch wieder Anbieter von Groß- und Kleinserien geben, Fachzeitschriften sowie viel zu sehen bei den Anlagen ihrer Gleichgesinnten. In der Secondhand-Börse darf daneben so manches „Schätzchen“ erstanden werden, was fortan vielleicht auf der eigenen Modellbahn-Anlage fahren oder stehen darf. Und auch für die Besucher wird es wieder spannend, wenn die kleinen Züge wieder ihre Runden durch den Stadtpark drehen werden.

Der Eintritt beträgt 6,00 Euro, für Kinder von sechs bis 16 Jahren 2,50 Euro und für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei. Die diesjährige Veranstaltung findet wieder im Stadtpark in Eschershausen statt, Parkplätze und von dort aus auch eine Ausschilderung zum Stadtpark stehen am Angerweg zur Verfügung. Natürlich ist auf dem Veranstaltungsgelände für das leibliche Wohl mit einem Gartenimbiss und Kaffee gesorgt. Weitere Informationen zu diesem und auch den früheren Gartenbahn-Veranstaltungen sind auf der Internetseite www.lgb-treffen.de abrufbar.

Sonderprogramm für Schüler „Freizeitgestaltung ohne Handy & Co.“

In diesem Jahr haben sich die Organisatoren sogar noch etwas ganz neues einfallen lassen. Unter dem Slogan „Freizeitgestaltung ohne Handy & Co.“ wurden speziell die Schulen in der Region angesprochen und weit über 1.000 Schülerinnen und Schüler zum diesjährigen Gartenbahntreffen eingeladen. „Wir freuen uns darauf, Euch ein interessantes Rahmenprogramm präsentieren zu können und Euch unser Hobby Modelleisenbahn näher bringen zu dürfen“, so die Veranstalter auf ihrer Internetseite. An vielen Ständen sind die Aussteller dann sogar extra auf diesen Besuch vorbereitet. Hier wird nämlich dann die Modellbahn selbst, das Zubehör und die vielen Möglichkeiten, das Hobby zu erleben, vorgestellt. An einigen Ständen können die Schüler sogar vieles selbst ausprobieren. Für jeden soll etwas dabei sein.

Foto: LGB