Landkreis Holzminden (red). Die Kreismitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreisverband Holzminden wird am Freitag, den 27. Oktober 2023, um 18 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle der Grünen in der Oberen Straße 42 in Holzminden stattfinden. Die Versammlung ist offen für alle Mitglieder und interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Ein zentrales Thema der Versammlung wird die Europawahl im kommenden Jahr sein. Hierzu wird die Abgeordnete der Grünen im Europaparlament, Katrin Langensiepen, per Video zugeschaltet. Frau Langensiepen setzt sich seit 2019 für die Belange von Niedersachsen und Bremen im Europaparlament ein. In ihrer Funktion als Sozialpolitische Sprecherin für Greens/EFA und als eine der wenigen Europaabgeordneten mit sichtbarer Behinderung setzt sie sich für ein grünes, soziales und inklusives Europa ein. Sie betont die Notwendigkeit, Umwelt- und Sozialpolitik zusammenzudenken und Themen wie Grundsicherung, Armutsbekämpfung und Wohnen anzugehen.

Ebenfalls auf der Versammlung wird der Holzmindener Bundestagsabgeordnete der Grünen, Helge Limburg, über seine Arbeit im Deutschen Bundestag berichten. Als rechtspolitischer Sprecher der Fraktion der Grünen im Bundestag und Mitglied des Rechtsausschusses setzt sich Limburg leidenschaftlich für eine weltoffene, an Bürger*innenrechten orientierte Demokratie ein und kämpft gegen Rechtsextremismus. Mit 12 Jahren Erfahrung auf Landesebene bringt er diese Schwerpunkte nun auch auf Bundesebene ein.

Der Holzmindener Grüne und Niedersächsische Umweltminister, Christian Meyer, wird einen Überblick über seine bisherige Arbeit und Erfolge geben. Dabei wird ein Schwerpunkt seine Position zum geplanten Atommüll-Zwischenlager in Würgassen sein. Minister Meyer hat die Haltung der niedersächsischen Landesregierung zu diesem Thema maßgeblich beeinflusst. Er hat die Standortwahl von Anfang an begleitet und mehrfach vor Ort besucht. Als die Entsorgungskommission (ESK) im August eine positive Stellungnahme für Würgassen abgab, widersprach er vehement und kritisierte, dass die ESK ihre eigenen Kriterien zur Hochwasserfreiheit und Zweigleisigkeit des Bahnanschlusses nicht eingehalten habe. Ebenso sei die ESK nicht ausreichend auf die geringen Abstände zur Wohnbebauung eingegangen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Kreismitgliederversammlung wird die Wahl der Delegierten der Grünen im Landkreis Holzminden zur Landes- und zur Bundesdelegiertenkonferenz sein. Ebenfalls stehen die Wahlen zum Kreisvorstand auf der Tagesordnung.

Die Veranstaltung bietet eine wichtige Gelegenheit für Mitglieder und Interessierte, sich über grüne Politik auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene zu informieren und aktiv an der Gestaltung der politischen Agenda teilzunehmen.