Holzminden (lbr). „Die Nacht habe ich nicht so gut geschlafen“, sagt Christian Belke lachend. Heute war sein erster Tag im Rathaus als neuer Bürgermeister von Holzminden. „Ich wurde sehr freundlichen aufgenommen und begrüßt“, erzählt er. 

Am heutigen Tag stand viel Organisation im Kalender des Bürgermeisters: Die Anbindung an die IT, der Einzug ins Büro, die erste Dezernenten-Runde, der Corona-Krisenstab, die Einweisung ins Dienstauto und natürlich die Vorbereitung auf die konstituierende Ratssitzung am morgigen Dienstag. Ebenfalls auf der Agenda stand ein Besuch zur Eröffnung des neuen Unverpacktladens gemeinsam mit der Innenstadtmanagerin Maike Riesenberg. 

Eigentlich plante Belke ein Kennenlernen aller Verwaltungsmitarbeiter in der Stadthalle, doch da die Corona-Infektionszahlen derzeit wieder steigen, verzichtete er auf dieses Event und formulierte ein Schreiben an alle Mitarbeiter. „Ich habe mich kurz vorgestellt, meine Vorstellung von einer modernen und digitalen Verwaltung erläutert und um einen Vertrauensvorschuss gebeten, da ich in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich noch einiges lernen und erfragen muss“, berichtet Belke und ergänzt: „Der Dialog und Austausch mit den Mitarbeitern ist mir besonders wichtig, damit das ‚TeamHolzminden‘ weiter wächst und Bestand hat.“ 

Den November will er dazu nutzen seine Bürgermeister-Kollegen aus dem Landkreis kennenzulernen, sich mit Landrat Schünemann auszutauschen und einige Termine stehen auch schon fest. „Ich freue mich sehr auf die morgige Ratssitzung und den Deutschen Städtetag in Erfurt“, berichtet der Bürgermeister. Zudem stehen zwei Gedenktage am 9. und 14. November auf der Agenda sowie die Eröffnung des Holzmindener Weihnachtsmarktes zum Ende des Monats. Auch der Haushalt der Stadt ist bereits Thema. 

Belke möchte den Kontakt zu den Bürgern der Stadt der Düfte über die sozialen Netzwerke weiter aufrechterhalten. „Meine Profile auf Instagram und Facebook bleiben weiterhin bestehen und die Bürger können mich darüber gerne kontaktieren“, erklärt er. Zudem denkt er über eine regelmäßige Bürgersprechstunde nach. „Mein Ziel ist es weiterhin gemeinsam mit meinen Mitarbeitern, den Ratsmitgliedern, den Bürgern und allen Beteiligten die Stadt voranzubringen“, sagt er abschließend.