Löwensen (red). In der Nacht zum Montag, 17. November 2025, wurde der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Löwensen gemeinsam mit dem Stadtbrandmeister um 1.24 Uhr zu einem Erkundungseinsatz alarmiert. Ein Zeuge hatte gemeldet, dass sich Personen auf dem Dach eines Einkaufscenters aufhalten sollen.
Erste Kontrolle über Steckleiter
Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Polizei bereits vor Ort. Über eine Steckleiter kontrollierten die Einsatzkräfte zunächst den Bereich, in dem die Sichtung gemeldet worden war. Trotz sorgfältiger Absuche konnten dort jedoch keine Personen mehr festgestellt werden.
Drohne der Stadtfeuerwehr unterstützt die Kontrolle
Da nicht alle Dachflächen von unten einsehbar waren, wurde im weiteren Verlauf die Drohne der Stadtfeuerwehr nachgefordert. Auch die Luftaufnahmen bestätigten, dass sich keine Personen mehr auf dem Dach befanden.
Unterstützung der Polizei bis in den Vormittag
Da die Polizei an der Einsatzstelle weitere Maßnahmen durchführen musste, unterstützte die Feuerwehr die Beamtinnen und Beamten bis in den Vormittag hinein. Im Laufe der Maßnahmen wurde zusätzlich die Drehleiter der Feuerwehr Bad Pyrmont angefordert, um einzelne Bereiche besser erreichen zu können.
Ruhiger Ausgang einer intensiven Nacht
Personen wurden bei dem Einsatz nicht gefunden. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei verlief eng und koordiniert. Der Einsatz endete ohne Zwischenfälle.
Quelle: Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont