Bad Driburg (red). Ein vermisster 16-jähriger Jugendlicher ist in der Nacht zu Dienstag nach einer groß angelegten Suchaktion von der Polizei wohlbehalten gefunden worden. Der Jugendliche war zuvor allein zu einer Wanderung von den Externsteinen (Kreis Lippe) über den Eggewanderweg in Richtung Bad Driburg aufgebrochen, war jedoch nicht wie geplant nach Hause zurückgekehrt.
Da der Jugendliche als sehr zuverlässig gilt und telefonisch nicht erreichbar war, alarmierten die Eltern am Abend die Polizei in Höxter. Weil eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde umgehend der Polizeihubschrauber „Hummel“ eingesetzt, der mit einer Wärmebildkamera und Handyortung ausgestattet ist. Zusätzlich wurden Feuerwehr und Suchhunde in Bereitschaft versetzt.
Hubschrauber ortet Handysignal
Kurz darauf konnte der Hubschrauber ein Handysignal aus einem Waldgebiet bei Neuenheerse orten. Polizeibeamte der Kreispolizeibehörden Höxter und Paderborn fanden schließlich im Bereich des Eggegebirges ein Zelt, in dem der Vermisste schlief.
Dem Jugendlichen ging es gut – er erklärte, dass er wegen fehlenden Handy-Empfangs keinen Kontakt zu seinen Eltern aufnehmen konnte. Nach einem kurzen „erzieherischen Gespräch“ wurde er wohlbehalten nach Hause gebracht.
Feuerwehr und Suchhunde mussten nicht mehr eingesetzt werden.