Fürstenberg (red). Am Sonntag, 19. Oktober, führte die Polizei Holzminden zwischen 12 und 14 Uhr auf der Landstraße 550 zwischen Fürstenberg und Meinbrexen Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei wurden insgesamt 13 Verstöße festgestellt und geahndet, vier davon durch Motorradfahrer.
Motorradfahrer mit 177 km/h gestoppt
Ein Mann aus dem Kreis Hameln war auf seinem Motorrad mit 177 km/h unterwegs – erlaubt sind an dieser Stelle 70 km/h. Er wurde unmittelbar angehalten und einer eingehenden Kontrolle unterzogen. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, das mit einem empfindlichen Bußgeld, Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot geahndet wird.
Polizei mahnt: Geschwindigkeit anpassen
Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit gehört nach wie vor zu den Hauptunfallursachen. Besonders im Herbst ändern sich die Straßenverhältnisse durch Laub, Feuchtigkeit und schlechtere Sicht. Die Polizei appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmenden, ihre Geschwindigkeit den Bedingungen anzupassen. Wer zu schnell fährt, riskiert längere Bremswege und den Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug.
„Fahren Sie vorausschauend, reduzieren Sie das Tempo und passen Sie Ihre Fahrweise an Sicht, Witterung und Straßenverhältnisse an“, mahnt die Polizei. Nur so komme man – und andere – sicher ans Ziel.