Polle (zir). Am heutigen Sonntagmorgen, 26. November kam es zu einem Feuerwehreinsatz in einer Senioren-WG in Polle. "Brandgeruch" stand in der ersten Alarmierung für die Einsatzkräfte. Laut Angaben der Polizei habe ein 86-jähriger Bewohner aus ungeklärten Gründen Textilien angebrannt, wodurch es zu einer Rauchentwicklung kam. „Es ist der schnellen Reaktion der Mitarbeitenden zu verdanken, dass Schlimmeres verhindert werden konnte. Sie löschte das Feuer selbst und brachte die Senioren in Sicherheit“, so Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Benjamin Mewes von der Feuerwehr Bodenwerder-Polle.

Bei Ankunft der Feuerwehr gingen zwei Trupps mit Atemschutzmasken ins Gebäude und stellten ein bereits gelöschtes Feuer fest. Anschließend leiteten sie eine Belüftung ein und überprüften den Brandort mittels Wärmekamera auf mögliche Brandnester. Der Rettungsdienst unter Leitung des Notarztes überprüfte derweil den Gesundheitszustand der Bewohner und konnte glücklicherweise Entwarnung geben.

Vor Ort waren rund 82 Einsatzkräfte der Feuerwehren, Polle, Brevörde, Grave und Heinsen. Zum Einsatz kamen unter anderem der Einsatzleitwagen und eine Drehleiter der Feuerwehr Bodenwerder-Polle. Gemeindebrandmeister Andreas Damrau, stellvertretender Gemeindebrandmeister Stefan Küster und stellvertretender Kreisbrandmeister Ralf Knocke unterstützten bei der Koordinierung des Einsatzes. Ebenfalls vor Ort war der Fachbereichsleiter für Sicherheit und Ordnung der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle. Vier Beamte der Polizei und fünf Rettungskräfte unterstützten den Einsatz ebenfalls. „An dieser Stelle muss ich die Zusammenarbeit der Polizei, der Rettungsdienste und der Feuerwehr loben“, so der Einsatzleiter. Der Einsatz konnte gegen 12 Uhr beendet werden.

Foto: zir