Holzminden (red). Die Lage in der Sächsischen Schweiz entspannt sich weiter, doch weiterhin sind zahlreiche Einsatzkräfte im Kampf gegen die Waldbrände im Einsatz. Unter anderem erfolgte jetzt ein Austausch von Einsatzkräften aus Hameln-Pyrmont, Holzminden, Schaumburg und Hildesheim.

„Ausgetauscht wurde das Personal aus Hameln-Pyrmont, Holzminden und Schaumburg. Der Einsatzzug aus Northeim wurde durch die Hildesheimer Kräfte komplett ausgelöst“, heißt es vonseiten der Einsatzleitung vor Ort. Die Einweisung der neuen Einsatzkräfte in die Lage vor Ort wurde durch Kontingentführer Dascho Wehner im Anschluss mit den neuen Einheitsführern durchgeführt.

Das Niedersachsen-Kontingent, das zur Hilfe gerufen wurde, wird zurzeit im Bereich des Dorfes Schmilka eingesetzt. Dabei werden der Einsatzzug Hameln-Pyrmont/ Holzminden bis auf Weiteres für die Wasserförderung eingesetzt und die Einsatzzüge aus Schaumburg und Hildesheim warten derzeit auf ihren Einsatzbefehl. Das Feuer war vor rund zweieinhalb Wochen im Bereich des Nationalparks Böhmische Schweiz ausgebrochen und griff dann weiter auf den Nationalpark Sächsische Schweiz über.

Foto: Kreisfeuerwehr Holzminden