Arholzen (kp). „Das Feuer konnte gerade noch rechtzeitig gelöscht werden“, sagte Einsatzleiter Jürgen Prasser. Eine knappe Stunde zuvor waren erste Teile des Löschzugs 5 in einem Feldweg in Arholzen eingetroffen. Dort hatte eine Wiese auf über 20 Metern Feuer gefangen. „Durch einen Windzug hatten sich die Flammen rasant ausgebreitet und drohten, auf die angrenzende Scheune überzugreifen“, fügt Prasser hinzu. Das schnelle Löschen durch die ersten Kameraden habe Schlimmeres verhindern können, da die Holzhütte zusätzlich mit massenweise Heu gefüllt war.

Die Alarmierung erreichte die Feuerwehren aus Arholzen, Schorborn, Deensen und Stadtoldendorf gegen 14:15. Das Feuer konnte bereits wenige Minuten später gelöscht werden. Der Einsatz war für die Kräfte vor Ort jedoch erst nach circa einer Stunde beendet. Insgesamt waren knapp 60 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im Einsatz.

Foto: Kai Pöhl