Grünenplan (red). Am späten Freitagnachmittag, um 17:54 Uhr, wurde die Kleinschleife der Ortsfeuerwehr Delligsen mit dem Einsatzstichwort „TH Einsatz Ölspur klein“ alarmiert. Zwar wurde als Einsatzort die Hilsstraße in Delligsen angegeben, aber die weiträumige Erkundung ergab, dass ein weitaus größerer Bereich betroffen war. Die Verunreinigung erstreckte sich von Grünenplan bis Alfeld, teilweise auf beide Fahrbahnseiten und einen Parkplatz. Entsprechend waren auch die Ortsfeuerwehren Grünenplan und Alfeld im Einsatz. Die Ortsfeuerwehr Delligsen setzte den Einsatzleitwagen (ELW), den Gerätewagen Technische Hilfeleistung (GW-TH) und das Tanklöschfahrzeug (TLF) ein und die Einsatzkräfte brachten ein Entölungsmittel zum Einsatz, um den Schmierfilm aufzulösen und die Verunreinigung biologisch abzubauen. So wurde die Gefahr für den fließenden Verkehr und die Umwelt beseitigt. Der zügige Einsatz der Feuerwehr war nach etwa einer Stunde beendet.

Foto: Ortsfeuerwehr Delligsen