Höxter (TKu). Im idyllisch gelegenen Restaurant Strandgut am Godelheimer See wurden auch in diesem Jahr erneut die langjährigen Mitarbeiter der Bäckerei Engel geehrt. Die Feier stand im Zeichen der Betriebszugehörigkeit ab 10 Jahren sowie der Verabschiedung derjenigen, die frisch in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten sind. Die traditionsreiche Bäckerei, gegründet im Jahr 1925 in Ovenhausen, lege großen Wert auf das harmonische Miteinander zwischen der Inhaberfamilie und den engagierten Mitarbeitenden, wie Geschäftsführer Bernhard Engel betonte. In seiner Ansprache betonte Bernhard Engel, dass der freundliche Umgang miteinander das Betriebsklima präge und maßgeblich zum Erfolg beitrage. In den Ansprachen der Geschäftsführer wurde auch auf die Herausforderungen der Zeit, darunter die Corona-Pandemie und gesellschaftliche Veränderungen, zurückgeblickt. Die Bäckerei Engel setzt auf handwerklich hergestellte, frische Backwaren und das Engagement ihrer langjährigen Mitarbeitenden, um auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu bestehen. Der Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Thomas Knipping. Bernhard Engel würdigte nicht nur seine beeindruckenden Backkünste, sondern auch seine unverzichtbare Rolle im Team und seine vorbildliche Beständigkeit.

Die Geschäftsführer Bernhard Engel, Anne Engel und Ansgar Krawinkel ehrten insgesamt 30 Jubilare, darunter „viele herausragende Persönlichkeiten“, wie es von der Geschäftsführung hieß. Geschäftsführer Bernhard Engel, Anne Engel und Ansgar Krawinkel würdigten die Verdienste und Leistungen eines jeden einzelnen der 30 Jubilare. Besonders hoben sie aber die Verdienste der Langzeit-Jubilare hervor: Filialleiterin Ingrid Korte (25 Jahre), Bäckermeister und Qualitätsbeauftragter Klaus Winkelhahn (30 Jahre), Fachverkäuferin Karin Bahr (35 Jahre) und Backstubenleiter Thomas Knipping mit einer 40-jährigen Betriebszugehörigkeit.

Ingrid Korte ist seit 25 Jahren als Filialleiterin in der Filiale am Edeka-Markt in Vörden tätig. Das Bäckereicafe wurde in diesem Jahr komplett neu gebaut und eingerichtet. Die Geschäftsführer drückten die große Anerkennung aller Mitarbeitenden in ihrer Ansprache aus: „Ingrid, du bist seit 25 Jahren nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine Größe und einfach nicht zu ersetzen. Wir alle sind traurig, wenn du bald zum Ende des Jahres deinen Ruhestand antrittst! Behalte uns und deine Zeit als Engel in guter Erinnerung!“

Karin Bahr ist seit 1988 in der Handwerksbäckerei beschäftigt, hat ihre Ausbildung bei Engel absolviert und ihren Platz als Fachverkäuferin in Höxter in der Pfennigbreite gefunden. „Karin, du bist länger als wir im Unternehmen und beeindruckst uns alle mit deiner Bescheidenheit und Beständigkeit. Du bist beliebt bei Kunden und Kollegen, verlässlich und kompetent und wir alle sind stolz, dich in unseren Reihen zu wissen!“, fanden die Geschäftsführer lobende Worte.

Klaus Winkelhahn, der während der Feier im Urlaub weilte, dankten die Geschäftsführer für seine hohe fachliche Kompetenz und dem ständigen Streben nach Qualität. Sein untrügliches Urteil und die Bereitschaft, immer wieder neue Lösungen, auch im Bereich der Digitalisierung, zu finden, zeichnen ihn und seine Arbeit aus. Bernhard Engel bezeichnete ihn als echten Meisterbäcker, der durch seine Verbundenheit und langjährige Erfahrung unverzichtbar sei. Sein breites Wissen gebe er gern weiter und stehe allen im Unternehmen immer freundlich und sachlich mit Rat und Tat zur Seite.

Für Thomas Knipping drückte Bernhard Engel seine Wertschätzung mit den Worten aus: „Thomas, du konntest schon immer besser backen als ich. Keine wichtige Entscheidung in den letzten Jahrzehnten habe ich ohne deinen Rat getroffen. Täglich stehst du mir in unserem Backhaus bei allen großen und kleinen Aufgaben im Backstubenleiterteam zur Seite. Die Beständigkeit, mit der du auch nach 40-jähriger Zusammenarbeit immer noch beeindruckst, ist beispielhaft. Wir danken dir ganz herzlich für alles, was du für unsere Gemeinschaft geleistet hast und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir!“

Die Geschäftsführer der Bäckerei, Bernhard Engel, Ansgar Krawinkel und Anne Engel, blickten in ihren Ansprachen auf die auch für die Bäckerei Engel nicht einfache Zeit der Corona-Pandemie, des anhaltenden Ukraine-Kriegs und des sich beschleunigenden klimatischen und gesellschaftlichen Wandels zurück. Handwerklich hergestellte, frische und leckere Backwaren, regionale Rohstoffe und kompetente, freundliche und langjährige Mitarbeitende seien die Stärken der Bäckerei, die auch in Krisenzeiten von den Kunden geschätzt werden und so den Fortbestand des 1925 gegründeten Betriebes sichern. Das Fachwissen, die Leistungsfähigkeit und die Freundlichkeit sowie die Kollegialität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien dabei ein hohes, unverzichtbares Gut. „Wir alle repräsentieren mit unserer Arbeit seit mindestens 10 Jahren die Bäckerei Engel, wir alle sind Engel“.

Bernhard Engel und Ansgar Krawinkel bedankten sich herzlich mit individuellen und persönlichen Vorstellungen bei den anwesenden Jubilaren. Je nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit wurden diese mit Blumen, Weinpräsenten, Jubiläumsuhren sowie Einkaufs- und Reisegutscheinen beschenkt. Für die zehnjährige Betriebszugehörigkeit wurden geehrt: Renata Bieniek, Alexander Grammatopoulos, Ljiljana Juric, Santina Kowalke, Petra Lessmann, Sabina Ottawa-Sternberg, Erik Prüssmann, Valentina Schuh, Nadine Schulze, Gisela Siewers, Monika Tito, Hans-Joachim Ussatis, Rene Wernecke, Lilia Wolf und Jaqueline Wolff

Ehrung für 15 Jahre: Susanne Bayerl, Beate Bornemann, Janine Ewers, Tobias Harms, Bernd Hillebrecht, Lilli Huppert, Susanne Jones, Martina Neve, Sandra Opelt, Hubertus Rode und Valerija Zivkovic

Ehrung für 20 Jahre: Martina Bergmann, Andrea Engbert, Krzysztof Morawietz , Anka Nahirni, Jessica Rustemeier, Angelika Schepmann, Heike Schröpfer, Irina Steinbring und Cornelia Uhe. In den Ruhestand wurden verabschiedet: Sabine Gröne und Jakob Klassen

Fotos: ENGEL