Region Aktiv

Mittwoch, 24. Januar 2018 11:24 Uhr

Das Ticket-S hat sich etabliert: Günstig, unbürokratisch, einfach – das Sozialticket macht seit über einem Jahr mobil

Holzminden (r). Am Monatsende knapp bei Kasse und trotzdem auf keine Fahrt verzichten – das ist mit dem Ticket- S kein Widerspruch. Als einer der Vorreiter in Niedersachen führte der Landkreis Holzminden das Ticket-S im September 2016 ein. Durch die vorangegangene, enge Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Armut können Monats- und Wochenkarten zu vergünstigten Konditionen angeboten werden. Nach über einem Jahr ziehen die Verantwortlichen eine erste, durchaus positive Bilanz des Pilotproj...

Mittwoch, 24. Januar 2018 11:09 Uhr

Polizeirat Marco Hansmann führt „Zivilcouragepreis“ ein: Wir haben mit ihm darüber gesprochen

Holzminden (red). Für das Jahr 2017 wird erstmals ein Zivilcouragepreis für unsere Region vergeben. Auf Initiative des Leiters des Polizeikommissariates Holzminden, Polizeirat Marco Hansmann, werden Menschen, die anderen in Notsituationen geholfen haben, ausgezeichnet. Wir haben mit Polizeirat Hansmann gesprochen.

Frage: Was verstehen Sie unter „Zivilcourage“ und welche Verhaltensweisen sollen mit dem Zivilcouragepreis geehrt werden?

M. Hansmann: Es gibt Menschen, die ei...

Mittwoch, 24. Januar 2018 07:22 Uhr

70 Jahre in der Feuerwehr: Beförderungen und Ehrungen in der Vorwohler Feuerwehr

Vorwohle (rus). Fast 2.400 Dienststunden wurden im vergangenen Jahr geleistet und das bei insgesamt 36 Diensten sowie 12 Einsätzen. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Vorwohle konnte Ortsbrandmeister Mike Stumpe von den Ereignissen und Einsätzen des vergangenen Jahres berichten und daneben sogar sechs neue aktive Mitglieder und 14 neue Fördermitglieder begrüßen. Die gemeinsamen Zugdienste mit den Ortswehren Eimen und Mainzholzen wurden auf der Versammlung ebenso gelobt...

Mittwoch, 24. Januar 2018 07:00 Uhr

Ein einsatzreiches Jahr bei der Feuerwehr Deensen

Deensen (rus). 26 Einsätze, 31 Einsatzstellen und damit fast alle zwei Wochen eine Alarmierung, das ist das Resümee der Ortsfeuerwehr Deensen über das Jahr 2017. Auf der Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Zum Wagenrad" zog Ortsbrandmeister Mathias Sander jetzt Bilanz und stellte fest: Es gab viel zu tun im letzten Jahr. Ein so hohes Einsatzaufkommen habe es in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Deensen noch nicht gegeben.

Aufgeteilt hatten sich die Einsätze in sieben Brän...

Dienstag, 23. Januar 2018 15:56 Uhr

Videobeitrag: Platanen am Marktplatz müssen eventuell gefällt werden

Holzminden (fw). Die 21 Platanen rund um den Marktplatz bieten Anreiz zur Diskussion. Aus Sicht der Stadtverwaltung können die sich stark ausbreitenden Wurzeln die Verkehrssicherungspflicht infrage stellen, da sie nach rund 30 Jahren mit ihrem starken Wurzelwuchs das Pflaster hochdrücken und sogar zur Gefahr des Verkehrs und der Bürger werden können. 

Am heutigen Nachmittag findet um 17 Uhr die 6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Innenstadtentwicklung im Ratssitzungssaal...

Dienstag, 23. Januar 2018 14:05 Uhr

Sturmtief Friederike hat auch im TreeRock Kletterpark seine Spuren hinterlassen

Silberborn (r). Auch der Kletterpark TreeRock in Silberborn ist vom Sturm „Friederike“ nicht verschont geblieben. Geschäftsführer Christoph Brand hat sich Ende vergangener Woche einen ersten Überblick verschafft und das Gelände abgesperrt. Auf den ersten Blick schätzt er, dass ein Parcours komplett zerstört wurde und zwei weitere leicht beschädigt wurden. Insgesamt sind bis zu  20 Fichten umgestürzt. Die Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.

...
Dienstag, 23. Januar 2018 13:28 Uhr

Gemeinsam stark für den Sport in Stadt und Region

Stadtoldendorf/ Holzminden (r). Gute Nachrichten für den heimischen Sport zum neuen Jahr: Die Stadtwerke Stadtoldendorf und der TV 87 Stadtoldendorf haben einen Sponsoring-Vertrag für die kommenden drei Jahre geschlossen.

Ziel des Sponsorings und Wunsch der beiden Vertragspartner ist es, den Leistungssport ebenso wie den Breitensport in Stadt und Region zu fördern.

Harald Butchereit, Geschäftsführer der Stadtwerke Stadtoldendorf, erläutert die Motivation der Stadtwerke: ...

Dienstag, 23. Januar 2018 10:42 Uhr

Schoko-Hunger: ,,Kreis Holzminden" isst 680 Tonnen Schokolade pro Jahr

Kreis Holzminden (red). 28 Sattelschlepper voll mit Schokolade: So groß ist der Hunger auf Süßes im Landkreis Holzminden pro Jahr. Von der Tafel über die Praline bis zum Riegel: 680 Tonnen Schokolade aßen die Menschen hier zuletzt rein statistisch – gut 9,5 Kilo pro Kopf. Beim Käse waren es 1.760 Tonnen – 24,5 Kilo pro Einwohner. Und beim Bier wurden 75.000 Hektoliter im Jahr getrunken (104 Liter pro Kopf). Schokolade, Käse, Bier – nur drei Beispiele, die zeigen, welche Bedeutung...

Dienstag, 23. Januar 2018 07:54 Uhr

Vereinzelte Kreisstraßen wegen Sturmschäden weiterhin gesperrt

Kreis Holzminden (rus). Auch in dieser Woche noch sind vereinzelte Kreisstraßen weiterhin für den Verkehr gesperrt, wie der Landkreis Holzminden mitteilt. Zwar haben die Straßenmeistereien, örtlichen Bauhöfe sowie die Forst in vielen Fällen schon einiges an Aufräumarbeit geleistet, dennoch gibt es noch an vielen Stellen weitere Arbeit zu leisten. Umgeknickte Bäume versperren den Weg, haben nicht selten auch ganze Wurzel mit aus dem Boden gerissen.

Auf Grund der Auswirkungen de...

Dienstag, 23. Januar 2018 07:52 Uhr

Schäden durch Sturm und Schnee

Bevern (mk). Nach dem heftigen Orkan Friederike sind die Wälder immer noch mit äußerster Vorsicht, wenn überhaupt, zu betreten. Durch den Neuschnee in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist die Sicherheit noch eingeschränkter geworden. Die Forstämter raten davon ab, die Wälder zu betreten, da die extrem hohe Last des Schnees auf den Bäumen das Problem des umgestürzten Baums noch verstärken würde.

Mehrere Bäume gaben unter der hohen Schneelast, wie hier im Raum Bevern, berei...

Dienstag, 23. Januar 2018 07:40 Uhr

„Auf dem Dach der Welt mit dem Motorrad“

Eschershausen (r). Am kommenden Mittwoch, den 24. Januar um 19 Uhr, findet im Mehrgenerationenhaus in Eschershausen ein Vortrag zum Thema „Auf dem Dach der Welt mit dem Motorrad“ statt. Dahinter verbirgt sich eine aufregende Reise von Andreas Hübel mit dem Motorrad quer durch Tibet bis zum Mount Everest. Der Einlass für diesen Vortrag beginnt ab 18:30 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.

Fotos: Andreas Hübel

...
Dienstag, 23. Januar 2018 07:35 Uhr

Es wird wieder etwas milder

Kreis Holzminden (rus). Nach Orkantief und Wintereinbruch wird es nun in den kommenden Tagen wettertechnisch etwas angenehmer. Schon ab heute sind mildere Temperaturen an der Tagesordnung, die örtlich vielleicht sogar in den zweistelligen Bereich klettern könnten. Zwar weicht der Regen auch in den kommenden Tagen nicht komplett von unserer Seite, dafür darf man sich dann aber über weniger Kälte freuen.

Foto: red

Dienstag, 23. Januar 2018 06:00 Uhr

Infoabende an der BBS Einbeck

Einbeck (r). Eine Schule, die bewegt! Für viele Schülerinnen und Schüler stellt sich in diesen Tagen wieder die Frage: „Wie geht es nach den Sommerferien weiter?“. Was bewegt mich? Wohin möchte ich mich bewegen? An den Informationsabenden im Forum der BBS Einbeck vom 13. bis 15. Februar 2018 kann man sich davon überzeugen, was alles an den BBS Einbeck möglich ist, an einer Schule, für die Bewegung eine hohe Priorität hat.

Allen Schülerinnen und Schülern, die auf ihrem Bi...

Montag, 22. Januar 2018 17:30 Uhr

Weitere Kreisstraßen werden nach den Aufräumarbeiten freigegeben

Landkreis Holzminden (red). Die Kreisstraßen K 62 Kaierde – B 64 bei Wenzen und die K 40 ab K 34 (Richtung Neersen) – Lichtenhagen sind für den Fahrzeugverkehr wieder freigegeben. Die K 32 Forst – Polle (Bauarbeiten stehen an), K 87 Sievershagener Mühle – Lichtenhagen und K 71 Stadtoldendorf – Negenborn bleiben weiterhin gesperrt. Grund hierfür sind Bäume, die am 18.01.2018 durch den starken Sturm umgestürzt sind.

Der Landkreis Holzminden bittet weiterhin im Verständn...

Montag, 22. Januar 2018 14:38 Uhr

Pilotprojekt „Sozialpädagogische Unterstützung im Rahmen der schulischen Inklusion“ auch an der Grundschule Bevern

Bevern (r). Am 11. Januar 2018 wurde im Kreishaus die Kooperationsvereinbarung für das Pilotprojekt „Sozialpädagogische Unterstützung im Rahmen schulischer Inklusion“ an der Schloss-Schule Bevern von den Verantwortlichen unterzeichnet. Die Schloss-Schule Bevern ist nach der Grundschule Nordsolling in Deensen, der Grundschule Sollingtor in Boffzen und der Grundschule Hehlen die vierte Grundschule, die mit dem Konzept arbeitet.

Das Projekt finanziert eine sozialpädagogische Fach...

Montag, 22. Januar 2018 14:28 Uhr

Jugendliche aus aller Welt mit zweitem Zuhause im Landkreis Holzminden

Kreis Holzminden (r). Einem internationalen Gastkind ein zweites Zuhause auf Zeit bieten und dabei selbst eine neue Kultur entdecken – das ist gelebte Weltoffenheit und Gastfreundschaft. Die Familien im Landkreis Holzminden haben ab Februar 2018 genau diese Chance. Sie können durch die Aufnahme eines internationalen Gastkindes ihr eigenes Familienleben bereichern und gleichzeitig einem Gastkind, das erwartungsvoll auf seine deutsche Gastfamilie wartet, die Vorfreude auf das Austauschjahr e...

Montag, 22. Januar 2018 09:29 Uhr

Kommando weiter verjüngt, bewährte Kameraden gewürdigt: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Linnenkamp

Linnenkamp (r). In der Feuerwehr Linnenkamp wird die Verjüngung der Führungsspitze weiter vorangebracht. Philipp Reitemeyer wurde im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung zum Sicherheitsbeauftragten gewählt, nachdem Ulrich Röse diese Funktion in jüngere Hände geben wollte. Röse wurde für seine langjährige Tätigkeit im Ortskommando und als früherer Ortsbrandmeister nochmals gewürdigt.

Bei weiteren Wahlen wurden Gruppenführer Andre Röse, Kassierer Frank Kreykenbo...

Sonntag, 21. Januar 2018 15:15 Uhr

Arholzen Helau! In Arholzen wird wieder gefeiert

Arholzen (cs). Bunte Kostüme, bemalte Wagen, süße Kamelle und gute Laune. Alles steht in den Startlöchern für den 34. traditionellen Karnevalsumzug durch Arholzen. Am Sonntag, den 11. Februar um 14.11 Uhr, startet der Umzug - wie gewöhnlich - von Haaspers Hof. Alle Närrinnen und Narren sind herzlich dazu eingeladen!

Im Anschluss an den Umzug sind alle Narren herzlich zur Karnevalsparty im Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. In diesem Jahr wird DJ Kevin Schmidt für eine ausgelass...

Sonntag, 21. Januar 2018 09:37 Uhr

„Mühlenfeld“ aus Holzminden auf der grünen Woche

Holzminden/Berlin (as). Auf den Weg zur weltgrößten Messe für Ernährung, Landschaft und Gartenbau macht sich das junge Start-Up Unternehmen Mühlenfeld aus Holzminden.

Das Land Niedersachen lädt Besucherinnen und Besucher zu einem „Sinnes- und Geschmacksparcours“ ein. Im Angebot sind besonders kulinarische Köstlichkeiten regionaler Herkunft.

In Halle20, der Niedersachsenhalle, ist das junge Unternehmen im Bereich der Start-Ups zu finden und bietet ihre einzigartigen ...

Samstag, 20. Januar 2018 12:36 Uhr

Natur erleben, Großstadtfeeling und Seeluft schnuppern: Ferienfreizeiten der Kreisjugendpflege 2018

Landkreis Holzminden (r). Auch in diesem Jahr können Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Holzminden wieder an den beliebten und kostengünstigen Ferienangeboten der Jugendpflege teilnehmen.

Den Anfang macht eine Osterfreizeit für Kinder von 6 bis 10 Jahren (Kosten: 100,00€). Im Jugendfreizeitheim Silberborn erwartet die Teilnehmer vom 25. bis 29. März ein abwechslungsreiches Programm. Die Herberge mit eigener Sporthalle, Werk- und Bastelräumen und weitläufigem Außengelän...

Samstag, 20. Januar 2018 12:23 Uhr

„Die Üblichen Verdächtigen + Jim Paterson“ live im Golfclub Weserbergland

Polle/Hummersen (r). Nach der großen Resonanz des Vorjahrkonzerts, geben Die Üblichen Verdächtigen + Jim Paterson am Freitag, 9. Februar 2018 ab 19.30 Uhr in der Clubgastronomie des Golfclub Weserbergland in Polle musikalisch wieder ihre Visitenkarte ab. Die Zuhörer können sich auf eine bunte Mischung eigener und auch bekannter Titel aus übergreifenden Genres mit herausragendem Satzgesang freuen.

Der Eintrittspreis beträgt € 12. Karten für diesen Abend sind im Sekretariat de...

Samstag, 20. Januar 2018 12:13 Uhr

Wildpark Neuhaus der Niedersächsischen Landesforsten ist geschlossen

Neuhaus (red). Sturmtief Friederike ist in aller Munde und auch der Wildpark Neuhaus der Niedersächsischen Landesforsten meldet, dass der Park in den kommenden Tagen wegen Sturmschäden geschlossen bleibt. Der Leiter des Wildparks Robert Willeke kann noch nicht genau sagen, wann der Park wieder geöffnet sei: „Wir sind zur Zeit damit beschäftigt, die Schäden zu sondieren und dann aufzuarbeiten. Sobald der Wildpark wieder geöffnet ist, geben wir es bekannt. Das WildparkHaus - das Solling...

Donnerstag, 18. Januar 2018 17:30 Uhr

Am morgigen Freitag fällt der Schulunterricht aus

Landkreis Holzminden (red). Der Landkreis Holzminden hat uns soeben mitgeteilt, dass morgen im Kreis Holzminden der Unterricht an allen ,,allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie an der Grundschule Duingen und der Außenstelle Duingen der Oberschule Delligsen" ausfällt. Näheres wird der Landkreis auf seiner Homepage bekannt geben. Zuvor wurde bereits darauf hingewiesen, dass aufgrund der derzeitigen Witterungsverhältnisse überlegt werde, den Unterricht ausfallen zu lassen. ...

Donnerstag, 18. Januar 2018 13:14 Uhr

Bushaltestelle in Heinade wurde barrierefrei gemacht

Heinade (jp). An der Hauptstraße gegenüber des Kindergartens in Heinade wurden letzte Woche die Baumaßnahmen zur Umgestaltung der Bushaltestelle fertiggestellt. Der Bordstein wurde dabei auf das Maß des Buseinstiegs angepasst und ist somit sowohl für körperlich beeinträchtigte, als auch für ältere Menschen und kleinere Kinder vorteilhaft umgebaut worden. Auf Nachfrage der Weser-Ith-News bei der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf, teilte man mit, dass der Hauptgrund für diese ...

Donnerstag, 18. Januar 2018 09:22 Uhr

Feuerwehr Reileifzen blickt auf vergangenes Jahr zurück

Reileifzen (r). Auf viele Dienstabende, Veranstaltungen und auf vier Einsätze im vergangenen Jahr konnte Ortsbrandmeister Marco Eikhoff bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Reileifzen zurückblicken.  Die Einsätze unterteilen sich in einen Brandeinsatz und drei Hilfeleistungen.

Bei dem Brandeinsatz haben sich wieder die Schnellangriffseinrichtung und das mitgeführte Wasser auf dem Fahrzeug bewährt. Bei zwei Hilfeleistungen mussten nach einem Sturm umgestürzte Bäume ...

Achtung! Ende der Seite!
Hier geht es zurück zum Seitenanfang.
zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.