Eschershausen (fba). Mit einem starken Ende und einem 9:2-Erfolg gegen den Absteiger TTS Borsum II verbleibt die 1. Herren des MTSV Jahn Eschershausen auch in der nächsten Saison in der Landesliga Hannover. Aufgrund der noch fehlenden Fitness des wiedergenesen Sören Schway wurden die altbewährten Doppel umgestellt. Das erwies sich gleich zu Beginn des Spiels als richtig.

Heise/Mendyk ließen Wenzel/Dormeier keine Chance und gewannen sehr deutlich in drei Sätzen und gaben nur 15 Punkte ab. Schway/Fenz mussten sich Scheibe/Sprung knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. Ebenso deutlich machten Blume/Spendrin ihr Doppel auch nach drei Sätzen gegen Koberstein/Maruschewski klar.

Im oberen Paarkreuz schlug Heise Scheibe in vier Sätzen. Trotz seines Trainingsrückstandes machte Schway ein sehr gutes Spiel und musste sich nur äußerst knapp im letzten Satz gegen Wenzel mit 9:11 geschlagen geben.

Das sollten dann die einzigen beiden Punkte der Gäste gewesen sein. Mendyk siegte gegen Sprung in drei Sätzen, Blume gegen Koberstein in vier Durchgängen. Spendrin hatte mehr Mühe gegen Maruschewski als erwartet, siegte dann aber doch im Entscheidungssatz deutlich mit 11:4. Fenz ließ Dormeier wenig Chancen und gewann nach vier Sätzen.

Das obere Paarkreuz mit Heise gegen Wenzel in vier Sätzen und Schway gegen Scheibe in drei Durchgängen machten den Sieg und den Klassenerhalt unter Jubel der Mitspieler und Zuschauer perfekt.

„Heute lief alles für uns. Wir haben uns mit dem Sieg und dem Klassenerhalt belohnt“, so ein zufriedener Kapitän Lucky Mendyk.

In der Abschlusstabelle belegt der MTSV Jahn den 6. Platz mit 15:21-Punkten. Im Spielerranking belegt Heise mit 25:11-Spielen den 3. Platz. Im Doppelranking belegen Schway/Mendyk mit 17:2-Siegen den 2. Platz.

Abschließend bleibt festzustellen, dass die Mannschaft eine gute Saison gespielt hat und auch in der Saison 24/25 in der Landesliga Hannover antreten wird.