Holzminden (zir). Der Frühling zeigte sich am gestrigen Sonntag von der besten Seite: Bei angenehmen Temperaturen, klarem blauen Himmel und Sonne pur fand in der Innenstadt Holzminden das 47. Kükenfest statt. Die Straßen der Innenstadt waren prall gefüllt von Besuchern, denn mit zahlreichen Ständen und Angeboten sowie einem verkaufsoffenen Sonntag, gab es eine Menge zu entdecken. Dabei hatte man die Auswahl zwischen einer großen Fahrradausstellung, verschiedenen Leckereien bis hin zu einer riesigen Hüpfburg für die kleinen Besucher und vielem mehr.

Das Hauptaugenmerk lag bei diesem Fest aber auf dem Marktplatz. Auf einer riesigen Bühne durften sich die Besucher auf zahlreiche und vor allem abwechslungsreiche Programmpunkte freuen. Den Start machte um 13 Uhr der Spielmannszug Holzminden und stimmte bravourvoll auf den Tag ein. Passend dazu trat im Anschluss die Karnevalsgruppe „Hans Best“ auf und löste bei dem einen oder Anderen Begeisterung aus. 

Highlight des Kükenfests waren wie im letzten Jahr die zwei Stadtwetten. Die erste Wette wurde mit den Stadtwerken Holzminden abgeschlossen, nach der das Unternehmen davon ausging, dass sich keine 200 Menschen mit Kükenmasken vor der Bühne versammeln würden. Die Maske konnte man zuvor vor dem Stadtmarketing ausschneiden, bemalen und bekleben. „Sollten sich doch mehr als 200 Kükenmaskenträger vor uns versammeln, dann spenden wir eine Summe von 500 Euro an den Kinderschutzbund Holzminden“, versicherte Marketing- und PR-Manager Jakob Ostermann, der das Wohl der Gesellschaft bei der Jugend sah. Nach einer kurzen Zählung Ostermanns und der wsr.tv-Moderatorin Lorena Wiedenbruch stand es fest: Die Stadtwerken Holzminden verloren die Wette.

Zwischenzeitlich zeigten die Kindertanzgruppen „Hip-Hop-Factory“ und „LMNTRIX“, dass sie mit ihren Tanzeinlagen mit den Großen mithalten konnte. Zu bekannten Songs legten sie eine Choreografie ab, die sich sehen ließ. Der anschließende Applaus war wohlverdient. Vor der zweiten Wette interviewte Moderatorin Wiedenbruch Nina Schiefelbein und Alexandra Willeke zum frisch veröffentlichten Pixi-Buch „maRiechen“. Sie ist eine Fabelfigur, die eigens für den Deutschen Märchenstraße e. V. von der Stadtmarketing Holzminden GmbH entwickelt wurde. Die Geschichte des Pixi-Buchs wurde von einer Schulklasse des Campe-Gymnasiums konzipiert. Schiefelbein setze das Konzept textlich um und Willeke illustrierte die fertige Geschichte.  

Die zweite Wette des Tages war die Bürgermeisterwette. Gewettet wurde hier, dass es die Bürgerinnen und Bürger nicht schaffen würden, mehr Kilo an haltbaren Lebensmitteln für die Tafel Holzminden zu sammeln, als die Stadtratsvorsitzende Maren Urban, der Bürgermeister Christian Belke und der Landrat Michael Schünemann zusammen wiegen. „Vorab möchte ich mich bei den Organisatoren für ein hammer Kükenfest bedanken. Das ist wirklich toll geworden“, freute sich der Bürgermeister vor der Stadtwette. Anschließend stapelte man die Kisten mit den gesammelten Essensspenden auf einer großen Waage, die Bauer Loges zur Verfügung stellte. Mit einem Gesamtgewicht von etwa 374,5 Kilogramm übertraf man das Gesamtgewicht der Kreistagsvorsitzenden, des Landrats und des Bürgermeisters von 294,5 Kilogramm. Somit verlor der Bürgermeister auch seine Wette und spendete zusätzlich zu den Lebensmitteln für jeden Kilogramm einen Euro an die Holzmindener Tafel. „Vielen Dank für all die Spenden, an Maren Urban und auch Michael Schünemann für Ihre Teilnahme. Die Holzmindener Tafel hat einen riesigen Applaus verdient“, zeigte sich der Bürgermeister abschließend dankbar. 

Mit einem kurzen Konzert des ehemaligen DSDS-Teilnehmers Joshua Tappe und einer Tanzeinlage der Zumba Kids des SV Albaxen endete das vielfältige Programm des Kükenfests. DJ Sonoro ließ bis zum Ende um 17 Uhr das Mischpult laufen und leitete musikalisch in den Sonnenuntergang und Sonntagabend ein.



Fotos: zir