Höxter (TKu). Es klopft an der Türe: „Haben Sie schon geöffnet?“, fragt eine Stimme vor der Glastüre der neuen Pizzeria am Schalker Markt in Höxter. „Leider noch nicht!“, heißt es von Sophia Rüther, die ab November 2023 gemeinsam mit ihrem Mann Andi neben den Bürgerstuben die Familien-Pizzeria „DAS EHRLICH“ eröffnen wird. Auf dem Schalker Markt in Höxter kehrt nach der Schließung der letzten Pizzeria "Bella Italia", das 2020 auf das "La Casa" folgte, in Kürze wieder mehr Leben ein auf dem Schalker Markt in Höxter. Der Start dazu ist am Samstag, den 04. November 2023 um 17 Uhr mit einer „2-Euro-Party“ für alle kulinarischen Angebote an diesem Tag. Die Eröffnung soll ein großes Fest werden, sagt Andreas Rüther, der gemeinsam mit dem neuen Bürgerstuben-Wirt den Kneipengeburtstag der Bürgerstuben, die Rüther selbst vom 02. November 2018 bis zum 31. Dezember 2022 betrieben hat, und die Eröffnung der Pizzeria „DAS EHRLICH“ feiern möchte. Ab Sonntag, den 05. November komme dann erstmals die neue Essenskarte zum Tragen, die sich bereits in der Namensgebung der Pizzas von anderen Pizzerien abhebt: Pizzas namens „Schlomo“ und Co. stehen auf dieser Karte abgedruckt, allesamt Namen von Freunden und Familienmitgliedern des Paares Rüther.

Zudem soll es „ehrlich!“ zugehen, sagt Andi Rüther, der davon spricht, dass der Name auch gleichermaßen Programm sei. Authentizität, Regionalität und Saisonalität stünden dabei ganz oben auf seiner Agenda: „Wir wollen ein Lokal schaffen, wo sich die Menschen wohlfühlen. Es soll nicht abgehoben sein, aber mit wertigen Produkten, die auch bezahlbar sind“. Die Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern, wie beispielsweise mit der Ölmühle in Boffzen sowie anderen regionalen Anbietern seien bereits „abgemachte Sache“. Aus Boffzen wird „DAS EHRLICH“ mit Ölen und Essigen beliefert. Zu jeder Pizza auf der Karte gibt es auch eine Empfehlung, welches Öl dazu schmeckt. Gäste, die ihre Pizza etwas „aufpeppen“ wollen, können das entsprechende Öl dazu bestellen und erhalten eine kleine Flasche an den Tisch, sodass sie selbst dosieren können. Wer dabei auf den Geschmack gekommen ist, kann sich im Lokal dann auch mit Produkten der Ölmühle Solling eindecken und auch zu Hause Gerichte damit verfeinern.

Bei der Weinkarte soll es einen bezahlbaren Hauswein geben und darüber hinaus noch hochwertigere Weine mit „Luft nach oben“, sagt Rüther. „Ganz ehrliche Meinungen“ der Gäste seien jederzeit gefragt, um das geplante kulinarische Angebot stets zu verbessern. Es werde eine Grundkarte mit 15 Pizzen, sechs Nudelgerichten und vier Salaten geben. Dazu geplant ist eine Zusatzkarte, die von den Köchen mit fünf Extragerichten mit Fisch und Fleisch für in der Woche gestaltet wird, die sich aber saisonal alle zwei Monate ändern soll, sagt Andi Rüther. Bei der Auswahl habe der Koch freie Hand, so Rüther.

Das Restaurant verfügt innen über etwa 100 Sitzplätze ohne die Außenfläche. Im kommenden Jahr wollen die Rüthers auch den Außenbereich neu gestalten, wo weitere 60 bis 80 Menschen Platz finden können. Das Personal steht schon jetzt in den Startlöchern: Neben Andi und Sophia Rüther besteht das Personal aus 13 Leuten: In der Küche eingeplant sind drei Personen, am Pizzaofen zwei, im Service drei Personen sowie hinter der Theke eine Person. Die Umbauarbeiten sind aktuell noch in vollem Gange. Die Möbel waren noch gut und konnten übernommen werden. Die Wände wurden in modernen Farben, wie beispielsweise in LILA gestrichen. Eine bunte Ecke für Kinder mit Spielzeug befindet sich derzeit noch in Arbeit. Die Küche wurde unter anderem mit neuen Geräten ausgestattet. Dank eines guten Netzwerkes aus Freunden und Bekannten, gehe alles zügig voran, heißt es von Andreas Rüther.

Um den Innenraum immer mal wieder interessant neu zu gestalten, sollen heimischen Künstlern und Fotografen die Möglichkeit geboten werden, die Ausstellungsflächen mit Bildern und Fotos zu füllen, wo früher statische Bilder aus Italien gehangen haben. Wer sich daran beteiligen möchte, der dürfe sich gerne bei Andreas Rüther melden unter der Mail-Adresse „Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“. Die Öffnungszeiten der neuen Pizzeria sind von mittwochs bis sonntags von jeweils 17 bis 22 Uhr. Mittwochs, samstags und sonntags hat „DAS EHRLICH“ zusätzlich noch mittags von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Eine Anlieferung der Speisen soll nur bis zu den Bürgerstuben nebenan möglich sein. Bestellen und Abholen ist allerdings jederzeit möglich.

 

Fotos: Thomas Kube