Holzminden (lbr). In der gestrigen Ratssitzung der Stadt Holzminden standen einige Themen auf der Tagesordnung. Unter anderem die Übergabe der gesammelten Unterschriften gegen einen Neubau der HAWK an den Teichanlagen in Holzminden. Gerd Schläger (UWG) überreichte im Name der UWG 843 Unterschriften und Alexander Titze (Grüne) überreicht 2092 Unterschriften gesammelt von der Bürgerinitiative Haarmann-Denkmal an Bürgermeister Christian Belke. 

Die beiden Ratsherren stellten zudem klar, dass sie sich mit den Unterschriftenaktionen nicht gegen die Hochschule stellen wollen, sondern sich lediglich einen anderen Standort wünschen. Besonders die Aufenthaltsqualität sowie der Denkmal-, Arten- und Naturschutz spielen hier eine wichtige Rolle. 

Uwe Schünemann (CDU) erklärte, dass er die Form der Unterschriftenaktion und den Zeitpunkt als ein falsches Zeichen an die Hochschule sehe. Man hätte sowohl den geplanten Bürgerdialog als auch den Architektenwettbewerb abwarten sollen. Jörg Wistuba (parteilos) betonte abermals, dass auch er hinter der Hochschule stehe, jedoch solle man die Teichanlagen bei einer Betrachtung für einen Neubau einfach mal außen vor lassen. Jens Ebert (FDP) sprach einen anderen Punkt an: „Ich habe meinen Glauben an die Zuverlässigkeit von kommunalpolitischen Entscheidungen verloren.“ Man habe bereits im Jahr 2019 eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durchgeführt und der damalige Rat habe mit einer großen Mehrheit den geplanten Standort an den Teichanlagen befürwortet. „Und jetzt werfen wir der HAWK Knüppel zwischen die Beine. Wie wirkt die Stadt jetzt nach außen? Ich finde das alles sehr schwierig“, so Ebert. Gerd Schläger und Alexander Titze betonten beide, dass wichtige Faktoren wie Denkmal und Naturschutz jetzt erst an die Öffentlichkeit gekommen seien und dass man den Bürgern durch die Unterschriftensammlung, die Möglichkeit der Partizipation geben wollten. 

Bürgermeister Christian Belke kündigte bereits vor dem Tagesordnungspunkt an, dass man derzeit an einer Veranstaltung zu dem Thema arbeite, um sich mit allen Beteiligten auszutauschen und zu informieren.