Stadtoldendorf/Bevern. „Das Besondere an unserer Senioren-Wohngemeinschaft ist die familiäre Atmosphäre und der Wohlfühlfaktor“, erzählt Stefanie Schlüter vom Team „SinnVoll Pflegen“. Seit dem 1. November hat der Pflegedienst aus Stadtoldendorf die Senioren-WG im ehemaligen Hotel Unger und dem dazugehörigen Haus am Burgbergblick übernommen. „Und wir haben sogar noch ein paar Plätze frei“, freut sich die Prokuristin. Die Senioren-WG besteht seit dem Jahr 2015.

Die Wohngemeinschaft lebt von der Gemeinschaft und ist perfekt für ältere Menschen geeignet, die pflegerische Unterstützung benötigen, aber dennoch selbstbestimmt leben möchten und sich kein Leben in einem Heim vorstellen können. "SinnVoll Pflegen" betreut die WG und ist jeden Tag für die Bewohner vor Ort. In der Nacht sorgt eine zuverlässige Rufbereitschaft für die nötige Sicherheit. Das Team steht für wertschätzende und liebevolle Pflege mit Herz.

Die Senioren können ihre Räumlichkeiten selbst gestalten und haben ein eigenes Badezimmer. In den Gemeinschaftsräumen kann gemeinsam gespielt, geklönt und gemeinsam gelacht werden. Das Mittagessen wird täglich frisch von Bernd Unger gekocht und auch da dürfen die Senioren sich mit einbringen. „Es wird besprochen, was wir kochen und einige Damen helfen auch immer fleißig mit und schnippeln Kartoffeln“, so Unger. Auch das Mitbringen von Haustieren ist nach Absprache möglich. Zudem besteht die Möglichkeit, auch für die Zeit einer Verhinderungspflege die Vorzüge der Senioren-WG zu genießen.

„Und die Kosten sind wesentlich günstiger als in einem Altersheim“, erklärt Schlüter. Die Warmmiete startet ab 400 Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für die Verpflegung in Höhe von 300 Euro und der Beitrag für den Pflegedienst in Höhe von 765 Euro.

Wer sich selbst ein Bild von der Senioren-WG machen möchte, kann dies am 9. Dezember beim Tag der offenen Tür von 14 bis 17 Uhr erledigen. Für weitere Fragen steht Ihnen auch das Team von "SinnVoll Pflegen" telefonisch unter 05532–99 582 66 zur Verfügung. Informationen zum Pflegedienst gibt es ebenfalls unter www.sinnvoll-pflegen.org.