Holzminden (red). Am 13. Mai hat O-I GERMANY, die Glashütte in Holzminden, seit 2010 zum ersten Mal wieder die Türen für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Ab 11 Uhr strömten viele Interessierte in kleinen Gruppen – mit Gehörschutz, Brillen und Kappen ausgestattet - in die Produktion, um zu sehen, wie Glasflaschen hergestellt werden.

Bis 16 Uhr haben sich knapp 800 Besucher die Flaschenproduktion angesehen. Neben dem Werkrundgang gab es Informationen der Techniker Krankenkasse und der IGBCE. Die Ausbildung hat sich mit u.a. einer VR-Brille präsentiert, so dass man virtuell eine Maschine fahren konnte.

Die Werkfeuerwehr hat einige Vorführungen gemacht und die Feuerwehr Holzminden hat ihre Drehleiter gezeigt. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt und die Kinder vergnügten sich auf der Hüpfburg und beim Torwandschießen. Alles in allem ein sehr gelungener Tag der offenen Tür, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Fotos: O-I