Stahle (red). Wer in den vergangenen Wochen am Firmengelände von Th. Geyer Ingredients in Stahle vorbeigekommen ist, konnte neben den Büro- und Lagergebäuden ein großes, weißes Festzelt erkennen. Ein weithin sichtbares Zeichen dafür, dass es hier etwas Großes zu feiern gibt. Es sind tatsächlich sogar zwei besondere Anlässe: Neben dem 130-jährigen Firmenjubiläum der Th. Geyer Gruppe, blickt man 2022 auch auf 50 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Hauptlieferanten Symrise aus Holzminden zurück.

Den Auftakt der Festlichkeiten bildeten die jährlich stattfindenden „Distribution Days“ zum gemeinsamen Austausch zwischen Symrise, Th. Geyer und den internationalen Handelspartnern. Im Anschluss wurde bei der Abendveranstaltung im Festzelt das gemeinsame halbe Jahrhundert mit einer Zeitreise und einer Covermusik-Show durch die letzten 5 Jahrzehnte gebührend gefeiert. Die Th. Geyer Geschäftsführer Ralf Streicher und Oliver-Alexander Geyer sowie Teile der Symrise Geschäftsleitung ließen dabei wichtige Meilensteine der gemeinsamen Zusammenarbeit Revue passieren. 1972 begann die Kooperation zwischen Th. Geyer und Haarmann & Reimer, der Vorgängerfirma der heutigen Symrise AG. In den 50 Jahren haben sich beide Unternehmen und ihre gemeinsame Zusammenarbeit stetig weiterentwickelt.  Symrise ist mittlerweile ein weltweit führender und börsennotierter Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen. Das Unternehmen ist mit mehr als 100 Standorten global vertreten.

Die Th. Geyer Gruppe konnte ihre Ingredients-Sparte vor allem nach dem Umzug nach Stahle im Jahr 2009 ausbauen. Durch die unmittelbare Nähe zu Symrise ergaben sich viele Synergien. Davon profitiert auch der Arbeitsmarkt in der Region. Die Anzahl der Beschäftigten bei Th. Geyer Ingredients stieg allein in den letzten 10 Jahren von 25 auf über 135 und auch der gemeinsame Umsatz wurde vervielfacht. Weitere Investitionen in den Standort Stahle sind bereits in Planung. Als Vertriebspartner von Symrise hat Th. Geyer Zugang zu einem attraktiven Produktportfolio. Dank der engen Partnerschaft profitieren auch kleinere Kunden von der Produktqualität eines Weltmarktführers, die Th. Geyer in flexiblen Abnahmemengen anbieten kann.

Am Tag nach der Feier mit Symrise brachten Busse aus allen Himmelsrichtungen die Kolleginnen und Kollegen aus dem Geschäftsbereich Labor der Th. Geyer Gruppe nach Stahle, um das gemeinsame 130-jährige Firmenjubiläum zu feiern. Nach einer kurzweiligen Dampferfahrt auf der Weser am Freitagabend standen am Samstagvormittag zunächst Stadtführungen in Höxter oder wahlweise sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Der Nachmittag hielt gleich mehrere Höhepunkte bereit: Zunächst vollzog Oliver-Alexander Geyer, Geschäftsführer und Ur-Ur-Enkel des Gründers Theodor Geyer, mit einem Bagger einen symbolischen „Spatenstich“. Denn der Laborbereich der Th. Geyer Gruppe investiert am Standort in Stahle in ein modernes Lagergebäude und schafft damit weitere sichere Arbeitsplätze – ein klares Bekenntnis zur Zukunft des Unternehmens in der Region.

Um vor allem den auswärtigen Kolleginnen und Kollegen die regionale Schützenfesttradition näherzubringen, startete nach dem Spatenstich ein Festumzug zum benachbarten Schützenhaus. Nach der Rückkehr auf das Firmengelände wurde in und rund um das Zelt ein zünftiges Schützenfest mit Jahrmarktbuden, Musik, Tanz, leckerem Essen und kühlen Getränken in Anwesenheit des frisch gekürten Schützenpaares sowie seines Hofstaats gefeiert. Alle Gäste nahmen neben schönen Erinnerungen an die gemeinsamen Stunden ein Lebkuchenherz mit auf die Heimreise am Sonntag. Die Aufschrift passt perfekt zum Schützenfest und zum ganzen Jubiläumswochenende: Volltreffer, seit 1892.

Foto: Th. Geyer