Holzminden. „Jeder Tag ist anders und man schafft etwas Neues. Ich arbeite gerne hier“, sagt Tom voller Überzeugung. Er ist im dritten Ausbildungsjahr zum Dachdecker bei der Firma Mairose in Holzminden. Der Traditionsbetrieb verwirklicht zahlreiche Projekte im Landkreis Holzminden und Höxter. Höchste Qualitätsmaßstäbe, modernste Hilfsmittel und ein gut geschultes, starkes Team machen das Unternehmen aus. Geführt wird der Familienbetrieb von Dachdeckermeister Jan Wehenkel. „Wir sind stets auf der Suche nach engagierten, jungen Menschen, die Teil unseres Unternehmens werden möchten. Obgleich als Azubi oder Geselle“, erklärt der 33-jährige Geschäftsführer. 

Die Ausbildung zum Dachdecker dauert drei Jahre. Zum Start erhält jeder Mitarbeiter eigenes Werkzeug und hochwertige Arbeitskleidung. Gesellen und Auszubildende arbeiten gemeinsam Hand in Hand. Die Azubis haben eigenverantwortliche Aufgaben wie, das Bestücken der Fahrzeuge mit dem passenden Werkzeug. Doch auch auf der Baustelle sind sie voll eingebunden und lernen jeden Tag dazu. „Der Beruf ist abwechslungsreich, das gefällt mir sehr“, ergänzt Tom. Egal ob Flachdach, Steildach oder Fassade, die Firma Mairose ist der richtige Ansprechpartner. 

Neben den Tätigkeiten auf den verschiedenen Baustellen, das Üben an Modellen und den Tagen in der Berufsschule sind Fortbildungen sowie Schulungen ein weiterer Bestandteil der Ausbildung. „Wir bieten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, an zahlreichen Schulungen, Weiterbildungen und Lehrgängen teilzunehmen. Unsere Azubis erhalten bei uns die bestmögliche Ausbildung. Wir bilden für unseren eigenen Betrieb aus, die Übernahmechancen sind daher sehr hoch“, erklärt Wehenkel. 

So wie Yannik: Der Geselle ist seit rund acht Jahren im Betrieb und hat dort auch seine Ausbildung erfolgreich absolviert. Er hat seinen Traumberuf bei Mairose gefunden. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, für immer als Dachdecker zu arbeiten. Der Beruf ist abwechslungsreich und zukunftssicher“, erklärt Yannik. Die Mitarbeiter der Firma Mairose werden das ganze Jahr beschäftigt, die Wochenenden sind frei und sie werden überregional bezahlt. Zudem gibt es Urlaubsgeld und eine betriebliche Altersvorsorge. „Gute Arbeit und Engagement verdienen eine faire Bezahlung“, erklärt Jan Wehenkel. 

Der junge Geschäftsführer setzt nicht nur auf neuste Technik, um seinem Team die Arbeit zu vereinfachen, sondern hat auch stets ein offenes Ohr. „Für mich war klar, dass Dachdeckergeselle nicht alles ist. Ich habe schon im Vorstellungsgespräch mit Jan den Wunsch geäußert, meinen Meister zu machen“, erklärt Christopher. Der 29-Jährige besucht derzeit die Meisterschule und wird anschließend das Team in Büro unterstützen. „Das Unternehmen unterstützt sich mich bei meiner Meisterschule. Ich werde freitags freigestellt und bekomme einen Dienstwagen“, erklärt Christopher. Mit erfolgreichen Bestehen erwirbt er sowohl den Meistertitel, als auch den akademischen Abschluss Bachelor Professional im Dachdeckerhandwerk. 

Junge, engagierte Menschen, die motiviert sind im Dachdeckerhandwerk zu arbeiten, können sich jederzeit bei der Firma Mairose bewerben. Auszubildende sollten möglichst volljährig sein und einen Führerschein der Klasse B oder BE besitzen. „Ein Praktikum vorab ist ratsam, um herauszufinden, ob man wirklich keine Höhenangst hat“, rät Wehenkel. 

Bewerbungen können an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über Instagram und Facebook gesendet werden. Weitere Informationen zum Betrieb gibt es auch unter www.mairose.de.

 

-Anzeige- Fair, jung und zukunftssicher: Ob Azubi oder Geselle - jetzt beim Dachdeckerbetrieb Mairose GmbH durchstarten Mehr hier: https://meine-onlinezeitung.de/wirtschaft/31476-fair-jung-und-zukunftssicher-ob-azubi-oder-geselle-jetzt-beim-dachdeckerbetrieb-mairose-durchstarten

Gepostet von Weser-Ith News - www.meine-onlinezeitung.de am Freitag, 8. April 2022