Stadoldendorf (kp). Knapp zwei Jahre standen die Räumlichkeiten in der Teichtorstraße 1 leer. Am 30. April 2019 hatte Dirk Waldmann das letzte Mal die Geschäftstüren von „Büro Direkt“ geöffnet. Da er bis zuletzt keinen Nachfolger fand, hat es seitdem in Stadtoldendorf keine direkte Anlaufstelle mehr für Büro- und Schulbedarf gegeben. Das änderte sich vergangenen Montag. Unter dem Ehepaar Anja und David Haupt wird „Büro Direkt“ nun seit dem 11. Januar weitergeführt.

Die Idee der Geschäftsübernahme sei ihnen bereits im Frühjahr letzten Jahres gekommen. „Während des ersten Lockdowns fragten wir uns, was man in dieser Zeit vor allem mit den Kindern anfängt“, sagt David Haupt. Neben einer direkten Anlaufstelle für Schul- und Bürobedarf habe man nun auch einen größeren Fokus auf Spiel- und Bastelbedarf gelegt. Öffnen sollte das Geschäft eigentlich schon früher, doch die Corona-Beschränkungen machten dem Ehepaar einen Strich durch die Rechnung. „Jetzt haben wir die Erlaubnis bekommen, da in Niedersachsen teilweise die Schulen wieder geöffnet haben und wir den Schulbedarf abdecken“, fügt David Haupt hinzu.

Die Öffnungszeiten sind montags bis samstags von 9 bis 12 Uhr und von 13:30 bis 18:30 Uhr (außer dienstags). Für etwa Buch- oder Zeitschriftenbestellungen ist auch ein telefonischer Kontakt unter 05532/ 5039743

Foto: red