Holzminden (r). Nicht nur für die Kleinen: Der Weltspartag bietet sich auch für Eltern und Großeltern an, über das Thema Sparen für Kinder nachzudenken. Mit Vorliebe wählen Sparer einen Fondssparplan.

Am 30. Oktober ist wieder Weltspartag. Gerade Kinder lernen dadurch, dass es sich lohnt, nicht alles Geld auszugeben, sondern es für die Erfüllung eines Wunsches in der Zukunft zu sammeln. Es kann aber auch für die Familie ein geeigneter Anlass sein, um Geld für den Nachwuchs gewinnbringend anzulegen. Denn viele Eltern oder Großeltern möchten frühzeitig Vermögen für die Zukunft der Kinder aufbauen. Ob für Führerschein, Ausbildung oder Studium. All dies kostet Geld - und oft mehr, als man denkt. Doch schließlich möchte man dem Nachwuchs alle Chancen offenhalten. 

Früher sparten die Menschen meist mit einem Sparbuch. Das ist heute angesichts der niedrigen Zinsen nicht mehr zeitgemäß. Im Trend sind Fondssparpläne, weil sie gute Aussichten auf Erträge bieten, sagt Rolf Haas, Prokurist und Leiter Privatkundenbank der VR-Bank in Südniedersachsen. Mit Fondssparplänen nehmen Sparer an der Entwicklung der Kapitalmärkte teil. Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass am Ende der Ansparphase weniger Vermögen zur Verfügung steht als insgesamt eingezahlt wurde beziehungsweise dass die Sparziele nicht erreicht werden können. 

Bei einem Fondssparplan beobachten und analysieren Fondsmanager die Märkte und Unternehmen, um das Geld anschließend breit gestreut in aussichtsreiche Wertpapiere zu investieren. Haas erklärt weiter: „Bei langen Laufzeiten reduziert sich das Risiko, denn mit steigender Anlagedauer verringern sich die Wertschwankungen einer Wertpapieranlage.“ Wer also frühzeitig beginne, könne über die Jahre eine attraktive Summe zusammenbekommen. „Das geht auch schon mit kleinen Beträgen ab 25 Euro“, so Haas. Dabei bleibe man durchaus flexibel, denn Sparraten oder Sparrhythmus ließen sich jederzeit ändern, oder man könne über das angesparte Guthaben verfügen. „Auch Einmalzahlungen, zum Beispiel zum Geburtstag oder zu Weihnachten, sind möglich“, ergänzt der Leiter Privatkundenbank. Vergleicht man jedoch den Ausgabepreis einer Einmalanlage, könne der Durchschnittspreis des Fondssparplans höher ausfallen und die Rendite geringer als bei einer Einmalanlage sein. Um die Entscheidung für eine solche Anlageform zu erleichtern, empfiehlt der Leiter Privatkundenbank eine umfassende persönliche Beratung. Man bespreche dabei auch wesentliche Aspekte von Fondsanlagen, etwa das Risiko marktbedingter Kursschwankungen und das Ertragsrisiko. „Und wer sich als Neukunde zum Weltspartag 2018 für einen unbefristeten Fondssparplan von unserem Fondspartner Union Investment entscheidet, erhält zusätzlich ein zeitgemäßes Dankeschön: eine Armbanduhr von Kapten & Son“, informiert Haas und verweist auf die Teilnahmebedingungen auf der Internetseite der VR-Bank.

Foto: VR-Bank in Südniedersachsen eG