Eschershausen (mm). Auch in diesem Jahr kann die Haupt- und Realschule Eschershausen seine Erfolgsstory fortführen. Bereits im letzten Jahr war es allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften und Eltern gelungen einen Abschluss zu erreichen. „Alle Schülerinnen und Schülern gehen mit einem Abschluss“, freute sich Rektor Carsten Brand bei der Entlassungsfeier.

42 Schülerinnen und Schüler traten die Abschlussprüfungen an. Fünf Schülerinnen und Schüler haben den Hauptschulabschluss, sechs den Sekundarabschluss Hauptschule, 17 den Sekundarabschluss Realschulabschluss und 14 den erweiterten Realschulabschluss erreicht. "Das Umfeld hat gepasst. Ihr habt großes geleistet", zeigte sich Rektor Brand bei der Zeugnisübergabe hocherfreut.

Pünktlich um 9 Uhr zogen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften und Rektor Carsten Brand in die Schulaula ein. Musikalisch untermalt wurde das Ganze durch Antje Widdra + Schülern, die das Musikstück "Wir sind groß" zum Besten gaben.

Neben des Abschlussjahrgangs waren unter anderem Landrätin Angela Schürzeberg und Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders sowie viele Ratsherren erschienen, die ebenfalls durch den Abschlussjahrgang begrüßt wurden. Ein ganz besonderer Gruß galt hierbei den Lehrkräften der BBS, die mit diesem Jahrgang sehr eng zusammengearbeitet haben und ihnen so die Möglichkeit gaben, sich beruflich zu orientieren.

Auch der Chor der Grundschule unter der Leitung von Friedlinde von Seelen war in diesem Jahr wieder dabei. Mit dem Song „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ brachte der Chor die Abschlussschüler zum Strahlen. Im Anschluss übernahm Herr Winkelmann die Ehrung der fairsten Schüler. Über diese Auszeichnung durften sich Dominik Fricke (10a RS) und Marie Schiermeister (10b RS) freuen.

Von den aktiven Konfliktlotsen wurden mit Nico Lampert (9b HS), Maurice Gola (9b HS), Cedric Rumpeltin (10a RS), Steeven Polster (10b RS) und Katja Meiselbach (10b RS) fünf Schülerinnen und Schüler verabschiedet. Sie haben gelernt zuverlässig Streitigkeiten zu schlichten. „Katja habe ich als stille Person kennengelernt. Sie hat sich als Konfliktlotsin toll entwickelt“, hob Herr Winkelmann Katja Meiselbach aus der Reihe der Verabschiedeten hervor und übergab ihnen ihre Zertifikate. „Wir sind bei den Konfliktlotsen weiterhin gut aufgestellt. Im Mai wurden 12 neue Konfliktlotsen ausgebildet“, berichtet Herr Winkelmann weiter.

Bei dem zweiten Song "Ich wollte nie erwachsen sein“ gelang es dem Chor, dass einige der Abschlussschülerinnen und -schüler vor Rührungen eine Träne verdrückten. Der Chor wurde als Dank für die Vorführungen mit einem Geschenk verabschiedet.

Auch Herr Glassmann, Leiter des Schulsanitätsdiensts, musste mit Marie-Josephine Reischl (10 a HS) und Niklas Simm (10 a RS) zwei „seiner Einsatzkräfte“ verabschieden. Anhand einer Geschichte, bei der eine verunfallte Person durch rücksichtsloses Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmer erst nach einer Viertelstunde geholfen wurde, stellte Glassmann dar, wie wichtig es sei, Personen in Notsituationen zu helfen. „Für die beiden ist das Leisten von Erste-Hilfe ein eingespeichertes Programm“, freute sich Glassmann, der ihnen im Anschluss ein Zertifikat übergereicht hat.

Frau Hapke übernahm schließlich den Part der Übergabe des Sportabzeichens. Von den insgesamt 42 Absolventen wurden elf Schülerinnen und Schüler das Sportabzeichen überreicht. Über das einzige Goldabzeichen durfte sich Pascal Severin (10 b RS) freuen.

Natürlich wurden auch die zwei Mitglieder der Schülerfirma Geschäfsführerin Kira-Lena Kolle (10 b RS) und Chefimker Tim Zentgraff (10 b RS) verabschiedet. "Die Zeit verging wie im Flug. Ihr habt euch mit voller Kraft, auch während der Prüfungen, eingesetzt. Dafür danken wir euch ganz herzlich. Wir werden in eurem Sinne weitermachen ", lobt Herr Müller seine zwei scheidenden Mitglieder. Als Dank für ihre "Arbeit" erhielt Tim Zentgraff ein großes Gruppenbild sowie Kira-Lena Kolle ein selbstangefertigtes Buch. „Wir gehen ruhigen Gewissens“, versicherten die beiden scheidenden Mitglieder. Im späteren Verlauf der Verabschiedung schnappte sich Herr Heise (Vorsitzender des Förderkreises) Herr Müller und die beiden Abschlussschülerinnen und überreichte ihnen nachträglich zum „Weltbienentag“, der am 20. Mai war, eine slowenische 2 Euro Münze.

Im Anschluss schlossen sich die Reden der Hauptschulklassen, der 10 a und 10 b HRS an. Frau Schmidtke stellte mit ihrer Klasse, der 10a HRS, einige Alltagszenen auf der Aulabühne nach. „Wir haben gut zusammengehalten, auch wenn es viele Turbulenzen gab. Ich wünsche euch allen alles Gute“, so Frau Schmidtke.

Frau Lösking verabschiedete ihren Schützling der 9a HS Nofal Daoud und auch Frau Johlen musste zu „ihren Glorreichen vier“ auf Wiedersehen sagen und stattete sie mit T-Shirts mit der Aufschrift „Works comes first“ aus. Nach drei Jahren bei Frau Hapke übernahm Frau Steins die jetzige Abschlussklasse der 10 b HRS. „Nutze die Zeit – sie ist die kostbarste“, gab Steins ihren Schützlingen mit auf den Weg. Frau Steins Lehrerlaufzeit ist hingegen abgelaufen. „Nach 38 Jahren im Schuldienst gehe ich in den Ruhestand“, verkündete Steins, die in ihren weiteren Ausführungen die enge Verbundenheit einiger Familien der jetzigen Abschlussschüler darstellt hat. So habe sie bereits einige der Elternteile unterrichtet.

Nach einem weiteren Musikstück "Price Tag", übernahm Rektor Brand schließlich die Regie, der in den Jahrgängen auch Matheunterricht gab. Besonders stolz war er, dass die Anwendung von der Bruchrechnung bei einem der Abschlussschüler aufgegangen ist. „Er hatte vor seiner mündlichen Prüfung ausgerechnet, dass er sich mit einer 5 nicht verschlechtern würde und hat dafür die Priorität auf die theoretische Führerscheinprüfung gelegt. Ich hätte mir zwar eine 4 gewünscht, aber es ist alles gut ausgegangen“, erzählte der Schulleiter Carsten Brand in seiner humorvollen Art. Ansonsten sei der Jahrgang sehr engagiert gewesen und habe zudem einen super Gottesdienst abgeliefert.

Buchpreise wurden für die besten Zeugnisleistungen durch Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders überreicht. "Es ist der Tag, der euch noch lange in Erinnerung bleiben wird. Heute verlasst ihr diese Schule, aber das Lernen wird euch weiterhin ein Leben lang begleiten. Das erste Etappenziel für euren weiteren Lebens- und Berufsweg ist erreicht. Das Fundament ist gelegt, auf das ihr nun euer ganzes Leben aufbauen könnt. Ich möchte euch ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss gratulieren", sprach Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders in seiner Rede, ehe er schließlich die Buchpreise an Freia Goes (10a HS), Dominik Fricke und Stefanie Hagelgans (beide 10a RS) sowie Tim Zentgraff und Carolin Sophie Meier (beide 10b RS) übergab.

In der Raabestadt Eschershausen werden zudem in jedem Jahre Buchpreise von Herrn Marahrens von der Raabegesellschaft für die besten Aufsätze überreicht. „Mein Abschluss war an dieser Stelle vor 53 Jahren und den Raabepreis gab es da auch schon“, blickte Marahrens auf die Tradition. In diesem Jahr dürfen sich Freia Goes (10 a HS), Lukas Albrecht und Carolin Sophie Meier (beide 10b RS) über die Auszeichnung freuen. Im Anschluss folgte noch der „Cup Song“, vorgeführt von der Musik-AG unter der Leitung von Antje Widdra.

Zudem schlossen sich weitere Reden von Herrn Heise (Vorsitzender des Förderkreises) und Frau Zentgraff (Schulelternratsvorsitzende) an. Frau Zentgraff stellte fest, dass sie als Forstbachtaler den Schritt in die Raabestadt nicht bereut haben. „Die Qualität der Schule ist entscheidend. Das Zusammenspiel der Eltern, Lehrer und Schüler stimmt und ich denke, dass auch die nächste Herausforderungen mit der Inklusion und Integration gemeistert werden“, so Frau Zentgraff, die als Schulenternratsvorsitzende verabschiedet wurde.