Grünenplan (red). Der Erfolg eines Unternehmens hat bekanntlich viele Gesichter. Nur: Bei weitem nicht jeder Beschäftigte kann für sich in Anspruch nehmen, Jahrzehnte für ein und denselben Arbeitgeber tätig gewesen zu sein. Bei SCHOTT konnten 2017 84 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf 25 Dienstjahre, 45 auf 40 Dienstjahre und ein Mitarbeiter sogar auf eine 50-jährige Betriebszugehörigkeit zurückblicken. In Summe sind das fast 4.000 Jahre für ein einziges Unternehmen.
Der Vorstand hatte alle Jubilare der deutschen Standorte inkl. Partner/Partnerinnen nach Mainz eingeladen. Und so reisten die Schottianer aus den bayerischen Standorten Mitterteich und Landshut, aus dem niedersächsischen Grünenplan (insges. 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit jeweils 40jährigem Jubiläum), aus dem badischen Werk Müllheim und dem thüringischen Gründungsstandort Jena an den Rhein. Am Nachmittag standen ein erstes Kennenlernen und eine Besichtigung des Mainzer Hauptwerkes auf dem Programm.
Gemeinsam mit den Jubilaren aus Mainz wurde dann am Abend in der Rheingoldhalle gefeiert. In seiner Begrüßung sah denn auch der Vorstandsvorsitzende Dr. Frank Heinricht die Veranstaltung „als ein eindrucksvolles Zeichen der Gemeinsamkeit“. Er betonte, dass jeder es verdient hätte, individuell gewürdigt zu werden. Heute wolle er aber einen besonders hervorheben, nämlich Rüdiger Hepp, der auf 50 Jahre bei SCHOTT in Mainz zurückblicken kann. Als Vierzehnjähriger begann er seine Lehre zum Starkstromelektriker. Seit dieser Zeit arbeitet er im Bereich Technische Dienste. An alle Jubilare gewandt, sagte der Vorstandsvorsitzende: “Ohne Sie gäbe es das Unternehmen in seiner heutigen Form nicht. Sie haben bei vielen wichtigen Projekten und Veränderungen Ihr umfassendes Know-how eingebracht. Sie können stolz auf das Geleistete sein“. Weitere Grußworte sprachen der Betriebsratsvorsitzende Wolfgang Heinrich und Dr. Roland Leroux als Vertreter der Leitenden Angestellten.
Die Jubilarfeier stand unter dem Motto „Winterzauber“. Entsprechend hatten sich die Räumlichkeiten mit fantasievoller Dekoration verwandelt. Showeinlagen, ein Feuerwerk auf dem Rhein, flotte Musik und Köstlichkeiten aus Küche und Keller boten den passenden Rahmen für einen unvergesslichen Abend.
Foto: SCHOTT AG