Stadtoldendorf (red). Handball und Stadtoldendorf – das passt einfach zusammen. Die Stadt hat mit dem TV 87 Stadtoldendorf eine lange Handballtradition, die bis in die Oberliga Niedersachsen reicht. Diese Begeisterung wurde beim alljährlichen Handballturnier der Homburg Oberschule wieder deutlich.
Drei Schulen, sechs Mannschaften und 60 Spielerinnen und Spieler sorgten für packende Spiele vor über 200 Zuschauern in der Turnhalle. Neben den Gastgebern waren das Campe-Gymnasium Holzminden mit zwei Teams und die Sollingschule Uslar mit einer Mannschaft vertreten. Die Homburg Oberschule stellte ebenfalls drei Teams und konnte sich im spannenden Finale mit ihrer ersten Mannschaft gegen die Sollingschule Uslar mit 4:2 durchsetzen.
„Das war ein erfolgreiches Handballturnier mit viel Spaß, Fairness und Bewegung“, resümierte Marcel Grewe, Sportlehrer an der Homburg Oberschule. Ein besonderer Dank ging an Schiedsrichter Björn Gnioth, der die Spiele souverän leitete.
Das Turnier war nicht nur ein sportliches Highlight für die Region, sondern auch eine perfekte Einstimmung auf die Handball-Weltmeisterschaft der Männer, die am 14. Januar in Kroatien, Dänemark und Norwegen beginnt.
Foto: Grewe