Blomberg (red). Am heutigen Sonntag, 29. Dezember, steht für die HSG Blomberg-Lippe das nächste spannende Auswärtsspiel auf dem Plan. Um 17:00 Uhr trifft das Team von Trainer Steffen Birkner in der MHP-Arena auf den aktuellen Deutschen Meister, HB Ludwigsburg. Die Partie wird wie gewohnt live bei Sportdeutschland.TV und Dyn übertragen.
Nach der ärgerlichen Niederlage gegen den Thüringer HC bleibt der HSG Blomberg-Lippe kaum Zeit zur Regeneration. Bereits am 10. Spieltag wartet auf die Blombergerinnen eine echte Herausforderung: Ludwigsburg, das Team mit einem neuen Namen, aber weiterhin großer Dominanz, ist in dieser Saison wieder top unterwegs.
Ludwigsburg bleibt auf Kurs
Der Deutsche Meister, unter dem neuen Namen „HB Ludwigsburg“, startet mit großem Erfolg in die Saison. Der Gewinn des Supercups im August und die starken Neuzugänge Viola Leuchter und Mareike Thomaier machen das Team von Trainer Jako Vestergaard zu einem ernstzunehmenden Titelanwärter. Obwohl sie gegen den Tabellenführer BVB Borussia Dortmund eine deutliche Niederlage einstecken mussten, bleiben sie nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter.
Doch die Ludwigsburgerinnen sind nicht unbesiegbar. Das zeigte sich bereits in der vergangenen Saison, als die Blombergerinnen nur knapp mit 35:27 unterlagen, und auch das Aufeinandertreffen im Oktober 2022 endete mit einer 36:27-Niederlage für die HSG. Trotzdem wird die Mannschaft um Steffen Birkner alles daran setzen, den Meister möglichst lange zu fordern und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen.
Stimmen zum Spiel
Trainer Steffen Birkner zeigt sich trotz der schweren Aufgabe optimistisch: „Auch das zweite Spiel nach Weihnachten wird eine Herausforderung. Gerade gegen Liga-Primus Ludwigsburg stehen wir als Außenseiter da. Wir hoffen, dass wir an unsere bisherige Leistung anknüpfen und uns weiter entwickeln können. Vielleicht schaffen wir es, das Spiel lange offen zu halten und uns mit einer Sensation ins neue Jahr zu starten.“
Auch Maxi Mühlner ist motiviert: „Gegen eine Champions-League-Mannschaft zu spielen, wird natürlich nicht einfach, besonders auswärts. Wir müssen eine gute Abwehr stellen und unser Tempospiel aufziehen, das macht uns aktuell stark. Vielleicht können wir Ludwigsburg damit ein bisschen ärgern. Diese Saison sind sie nicht mehr ganz so unschlagbar wie in den letzten Jahren. Wir haben Bock, alles zu geben und uns dafür eventuell zu belohnen.“
Für die HSG Blomberg-Lippe geht es also darum, sich weiterhin zu steigern und im letzten Auswärtsspiel des Jahres noch einmal alles zu geben, um gut ins neue Jahr zu starten.
Foto: Matthias Wieking