Eschershausen (red). Vor wenigen Tagen konnte die Rollkultur Weserbergland mit ihrem Initiator Stefan Straßburg ihren 2. Geburtstag im ehemaligen Schleckermarkt bei herrlichem Wetter feiern. Als besondere Gäste waren der Bürgermeister Friedhelm Bandke und seine Stellvertreterin Natalie Fischer zum Gratulieren gekommen und freuten sich über die gute Beteiligung der Skater-Freunde. In seiner kurzen Ansprache ging Bandke auf die Erstehungsgeschichte dieser Indoor-Freizeiteinrichtung ein, die mehr oder weniger zufällig während der Corona-Zeit entwickelt wurde, um den Kindern und Jugendliche eine zusätzliche Möglichkeit für die kalte Jahreszeit und bei schlechtem Wetter einzuräumen. Dies ist weit und breit die einzige Gelegenheit für ein derartiges Angebot.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Eschershausen, dem MGH und der Rollkultur Weserbergland und ganz besonders durch das große Engagement von Stefan Straßburg, dem an dieser Stelle herzlich gedankt wurde, was hier aufgebaut wurde. In der Regel wird diese Räumlichkeit nachmittags genutzt wird. Die Schulen sind ebenfalls involviert. Diese Möglichkeit, wie sie sich hier bietet, ist oft in kleinen Gemeinden nicht möglich. Daher ist es schön, dass es hier die Chance gibt, sich „auszutoben“, auch ohne einem Verein anzugehören. Alle Altersklassen, also eine bunte Mischung von Jüngeren und Älteren, nutzen diese Halle. Die vielfältigen Möglichkeiten, auch für kulturelle Angebote (Konzerte, Filmvorführungen) werden gut angenommen und sind auch eine gute Erweiterung des sportlichen Angebots. Vielleicht gibt es auch noch andere Ideen, was hier gemacht werden könnte.

Foto: Stadt Eschershausen