Delligsen/Wuppertal (red). Für die nationalen Titelkämpfe, den Deutschenkurzbahnmeisterschaften 2023, in der Schwimmoper in Wuppertal haben über 149 Vereine insgesamt 2010 Einzelmeldungen abgegeben. 748 Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet haben an den vier Wettkampftagen in acht Abschnitten um schnelle Zeiten und vordere Platzierungen gekämpft. In 34 Wettkämpfen wurden die Titel der Deutschenkurzbahnmeister ermittelt.

Die Aktiven der Jahrgänge 2006 bis 2010 weiblich und der Jahrgänge 2005 bis 2010 männlich konnten sich im Vorfeld für die Kurzbahnmeisterschaften qualifizieren. Aus den Reihen des Landesschwimmverbandes Niedersachsen waren 21 Vereine mit insgesamt 92 Aktiven in Wuppertal vertreten, die in 196 Einzelstarts in das schnelle Wasser der Schwimmoper ihr Können unter Beweis stellten. Hinzu kamen noch einige Starts in den Finalläufen hinzu. Aus der Region Leinebergland war von Aqua Sports Delligsen Max Oppermann (Jg.06) in Wuppertal am Start.

Die Wettkämpfe starten an den Vormittagen jeweils um 8.30 Uhr, die Finalläufe können täglich ab 15.30 Uhr verfolgt werden. Der YouTube-Kanal der Deutschen Schwimmverbandes übertrug alle Rennen live.

Am 1. Wettkampftag ging es für Max Oppermann von Aqua Sports Delligsen gleich früh los, seinen ersten Start über 100 m Brust stand an.
In einem beherzten Rennen schlug Max Oppermann in 1:06,72 an. Was am Ende Platz 19 in der JEM/EYOF Wertung bedeutete.

Am 3. Wettkampftag gingen die Vorläufe über 50 m Brust ins Wasser. Dort startete Max Oppermann voll motiviert, sein Ziel war es, das Finale der JEM/EYOF Wertung über 50 m Brust zu erreichen. Sein Vorlaufrennen beendete Max Oppermann mit neuer pers. Bestzeit in 00:29,30 Sekunden auf Platz 8. So hatte er sich für das Finale am späten Nachmittag qualifiziert und verbesserte in einem beherzten Rennen seine Bestzeit aus dem Vorlauf nochmal deutlich und schlug in 0:29,15 min. ebenfalls als achter mit neuem Verein-Rekord an.

Foto: Aqua Sports