Eschershausen (fba). Die Raabestädter mussten am Wochenende zweimal an die Tische und konnten sich ein wenig Luft im Abwehrkampf verschaffen.

Die Gäste vom TSV Fuhlen konnten ihren erkrankten Spitzenspieler Schüler nicht einsetzen und hatten somit von Anfang an die schlechteren Karten.

Nach den Doppeln führten die Männer um Lukas Mendyk mit 2:1. Schway/Mendyk gewannen kampflos und Blume/Spendrin konnten sich in vier Sätzen gegen Bruns/Hupe durchsetzen. Heise/Fenz unterlagen Warzecha/Gahl klar in drei Durchgängen.

Im oberen Paarkreuz gewannen Heise und Schway vier Punkte. Beide waren gegen Schüler kampflos erfolgreich und konnten sich jeweils gegen Warzecha in drei Sätzen behaupten.

In der Mitte unterlag der Kapitän Mendyk gegen Bruns und vier Sätzen, den Entscheidungssatz mit 11:13. Auch Blume hatte in fünf Durchgängen gegen Gahl das Nachsehen. Spendrin setzte sich deutlich gegen Knille in drei Sätzen durch, wobei die Sätze zwei und drei jeweils in der Verlängerung gewonnen wurden. Fenz war gegen Hupe in drei Durchgängen chancenlos.

Im zweiten Durchgang wurden die Punkte geteilt. Mendyk war gegen Gahl in vier Sätzen erfolgreich, Blume unterlag Bruns in drei Durchgängen.

Den Siegpunkt zum 9:5-Erfolg konnte Spendrin deutlich in drei Sätzen sicherstellen.

Am darauffolgenden Tag traten die Eschershäuser beim verlustpunktfreien SC Hemmingen-Westerfeld an und waren zwar nicht chancenlos, aber hatten auch nicht das Glück auf ihrer Seite.

Lediglich Doppel 1 Schway/Mendyk konnten gegen Gottschlich/Schiege ihr Match knapp in fünf Durchgängen gewinnen. Beide andere Doppel gingen verloren.

Schway musste sich dem Spitzenspieler Gottschlich in fünf Sätzen geschlagen geben, während Heise sich deutlich in drei Durchgängen gegen die Nr. 2 Schimetzek durchsetzen konnte. Den 3. Punkt für die Raabestädter konnte Blume gegen Schütze im Entscheidungssatz mit 17:15 für sich entscheiden. Alle anderen Spiele wurden verloren und so musste das Team mit einer 3:9-Niederlage die Heimreise antreten.

Das Fazit des Wochenendes vom Kapitän Lukas Mendyk lautete: “Wir haben zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg und gegen einen unmittelbaren Konkurrenten, den TSV Fuhlen, gewinnen können. Mit 5:9-Punkten belegen wir jetzt den 6. Tabellenplatz und haben drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz..“

Am Sonntag, dem 26.11. um 12.00 Uhr haben wir den Tabellenfünften, FC Bennigsen zu Gast, der 6:4-Punkte aufweist. Hier wäre ein Sieg oder ein Punktgewinn ein guter Erfolg.