Braak (red). Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TTC Braak von 1949 e.V. am vergangenen Freitag konnte der 1. Vorsitzende Sebastian Pötig fast fünfzig Prozent der Vereinsmitglieder begrüßen. Nach einem gemeinsamen Imbiss wurde den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern mit einer Schweigeminute gedacht. Nach den formellen Tagesordnungspunkten folgten dann ein paar statistische Zahlen aus dem Verein und der Jahresrückblick auf 2022 des 1. Vorsitzenden.

Hier wurden vor allem die vielen Veranstaltungen hervorgehoben, die dank dem Abschwächen von Corona wieder durchgeführt werden konnten. Auch in 2023 sollen diese Veranstaltungen wieder stattfinden. Als Nächstes beispielsweise eine Grünkohlwanderung Ende Februar. Am Ende seines Berichts sprach der 1. Vorsitzende den weiteren Mitgliedern des Vorstands seinen Dank für die im letzten Jahr geleistet Arbeit aus. Im folgenden Bericht des Sportwarts Jens Schrader hob dieser hervor, dass der Verein dank der Vielzahl der Spieler diese Saison sogar eine dritte Mannschaft melden konnte. Auch konnte er nach dem Bericht über die vergangene und laufende Saison bekannt geben, dass die im Kreispokalwettbewerb gemeldeten Mannschaften letztes Jahr sensationell abgeschnitten haben. Die zweite Mannschaft konnte in einem spannenden Finale den Kreispokal gegen den MTSV Eschershausen gewinnen. Die erste Mannschaft wurde Dritter in einem Spiel um diese Platzierung gegen den MTV Deensen. Die Jugendmannschaft wurde im Jugendkreispokal Zweiter.

Es folgten der Bericht der Jugendwartin Maxi Leßmann, der Bericht der Damenwartin Birgit Preiß und der Kassenbericht der Kassenwartin Franziska Funk sowie der Kassenprüfbericht. Aufgrund der vorbildlichen Kassen- und Vereinsführung konnte dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt werden. Durch die anschließenden Neuwahlen ergaben sich im Vorstand zwei Änderungen. Zum neuen Sportwart wurde Jens Leßmann und zur neuen Schriftführerin Jeanette Schriever gewählt. Der bisherige Sportwart Jens Schrader und der bisherige Schriftwart Frederik Grobe wurden mit einem großen Dank für ihre geleistete Arbeit und einem Präsent aus ihrem Amt verabschiedet. Anschließend mussten noch die Posten der Kassenprüfer und des Ehrenrates neu besetzt werden. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ berichtete der 1. Vorsitzende, dass Braak zusammen mit weiteren Orten in ein Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen wurde und hierdurch eine Sanierung des Dorfgemeinschafshauses und Spielstätte des Vereins angestrebt werden soll.

Im kommenden Jahr wird der TTC 75 Jahre alt. Zusammen mit der Ortsfeuerwehr, die 150 Jahre alt wird, sollen diese Jubiläen dann gefeiert werden. Hierfür wurde ein Festausschuss eingerichtet. Anschließend standen die Ehrungen auf dem Programm. Hierzu hielt zunächst Hartmut Kumlehn vom Kreissportbund Holzminden sein Grußwort und überreichte hierbei die silberne Ehrennadel des Landessportbunds für mindestens fünfzehnjährige Vorstandsarbeit an Birgit Preiß. Darauf folgend übergab er das Wort an Julian Heise vom Tischtennis-Kreisverband Holzminden. Dieser überreichte hierbei die goldene Ehrennadel für mindestens 40-jähriges aktives Spielen an Karl-Heinz Teiwes.

Die silberne Ehrennadel für mindestens 25-jähriges aktives Spielen erhielten Jens Leßmann, Dirk Meyer und Florian Fuchs. Beide Ehrengäste bedankten sich beim Verein für die ehrenamtliche Arbeit aller Funktionäre. Dieses sei in der heutigen Zeit und auch in manch anderen Vereinen nicht selbstverständlich. Nach diesen Ehrungen ernannte der 1. Vorsitzende Pötig noch vier anwesende Mitglieder zu neuen Ehrenmitgliedern des Vereins. Anschließend führten der neue und der ausgeschiedene Sportwart die Siegerehrung der in der Vorwoche gespielten Vereinsmeisterschaften durch. Nachdem der offizielle Teil dann beendet war, klang der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein aus.

Foto: TTC Braak