Holzminden (red). „Laufen eignet sich für viele Menschen als Einstiegssportart“, sagt Steve Sander vom Kreissportbund Holzminden. Der Bildungsreferent für die Region Weserbergland hat deshalb eine Ausbildung zur Leitung eines Lauftreffs angeboten, die zehn Sportlerinnen und Sportler erfolgreich absolviert haben.

„Die Motivation, etwas Gutes für seinen Körper zu tun, wächst stark, wenn man in einer Gruppe läuft. Feste Termine helfen nämlich dabei, den inneren Schweinehund zu überwinden“, erläutert Sander mit einem Augenzwinkern. „Zu den vielen positiven Auswirkungen vom Laufen zählen eine antidepressive Wirkung, eine Stärkung des Immunsystems und eine Verbesserung der Cholesterin-Werte. Regelmäßig durchgeführt erhöht es die Lebenserwartung“, unterstreicht er die Bedeutung. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass Haltung, Schritttechnik, Tempo und Ausrüstung allesamt Faktoren seien, die berücksichtigt werden sollten, um den Sport möglichst gesund zu gestalten.

So hat eine Studie der AOK ergeben, dass zwei Drittel aller Freizeitläufer zu schnell unterwegs sind, nicht auf ihren Körper hören und so ihrer Gesundheit sogar schaden. „Es gilt, gewisse Grundregeln zu beachten, damit die positiven Effekte des Laufens zum Tragen kommen“, erklären die beiden Dozenten Fabian Görlitz und Jan Kaschura. Sie haben deshalb bei der Ausbildung im Seminarraum und der Halle des MTV Altendorf sowie auf dem Gelände des Liebigstadions den Teilnehmenden diese Kenntnisse vermittelt. Angefangen von Trainingsgrundlagen zur Sportphysiologie, Anatomie und Biomechanik über die Durchführung von Trainingseinheiten bis hin zu Möglichkeiten, um den Leistungsstand zu ermitteln, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jede Menge Input erhalten und auch gleich praktisch ausprobiert.

„Dieser Mix kam gut an“, zog Steve Sander ein positives Fazit. Er ist sich sicher, dass den Referenten vor allem die motivierten und interessierten Teilnehmenden noch lange im Gedächtnis bleiben werden. „So hat man auch im Lehrteam Spaß an der Arbeit und ist für die nächsten Einsätze motiviert. Ich freue mich sehr, dass die Ausbildung einen derartigen Zuspruch gefunden hat. Das werden wir so sicher wiederholen“, plant der Bildungsreferent schon für die Zukunft. „Je mehr Läuferinnen und Läufer aus der Region in der Lage sind, einen Lauftreff zu leiten, umso mehr Menschen können wir unter guter Anleitung zum gesunden Laufen motivieren.“

Foto: Jan Kaschura