Eschershausen (red). „Hurra, wir werden 30“ unter diesem Motto stand die Jubiläumsfeier, die aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Tanzsportabteilung veranstaltet wurde.

Zu Beginn begrüßte die 1. Vorsitzende Renate Lamping alle Gäste und hielt einen stimmungsvollen Rückblick auf 30 Jahre Tanzgeschichte. Die Tanzsportabteilung wurde im Mai 1992 gegründet. Dem Gründungsabend folgte bald der erste offizielle Übungsabend unter der Leitung des Tanzlehrers Lachmann in der Aula der Grundschule Eschershausen.

Im Jahre 2003 fand ein Wechsel des Tanzlehrers statt. Der Vorstand konnte Norbert Janzen vom Tanztreff Janzen in Holzminden gewinnen, der der Gruppe bis heute die Treue hält und das Training in kompetenter und ansprechender Weise durchführt. Das zeugt von der guten Atmosphäre und Stimmung an den Übungsabenden. Dafür möchte sich die Tanzsportabteilung an dieser Stelle herzlich bedanken.

Viele Feiern und Reisen waren über die Jahre zu verzeichnen. Anlässlich des 15-jährigen Bestehens im Jahre 2007 unternahm die Gruppe eine Fahrt zum Weingut Tullius an der Nahe, die den Teilnehmern noch heute in sehr guter Erinnerung ist. Zum 20-jährigen Jubiläum im Jahre 2012 führte eine 3-tägige Busreise nach Hamburg und zum 25-jährigen Jubiläum 2017 ging es ins schöne Dresden.

Einer weiteren Reise machte die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung, so dass sich Vorstand und Mitglieder für eine Jubiläumsfeier in Lampes Posthotel in Grünenplan entschieden. Die Teilnehmer konnten sich an einem leckeren Büffet bedienen, anschließend wurde mit Unterstützung eines DJs kräftig das Tanzbein geschwungen.

Alle waren sich einig: Das war ein richtig schöner Abend, der wiederholt werden sollte - spätestens zum 40-jährigen Jubiläum. Doch da es sich um eine gesellige Truppe handelt, finden sich bestimmt schon vorher weitere Anlässe zum Feiern.

Foto MTSV