Stadtoldendorf (red). Auch dieses Jahr hat sich die Ju-Jutsu Abteilung des TV 87 Stadtoldendorf etwas Tolles einfallen lassen für die Ferienpassaktion. Unter dem Motto „Gewaltprävention“ konnten die Kinder von 6 bis 16 Jahren hilfreiche Informationen, um Gefahren zu vermeiden, gefährliche Situationen zu erkennen und sie zu bewältigen kennenlernen.

Sich vor Gewalt zu schützen stellt ein wichtiges Grundbedürfnis eines jeden Menschen dar, gerade auf dem Schulhof, auf dem nach Hause weg oder in der Freizeit können Kinder- und Jugendliche diese Gefahren ausgesetzt werden. Daher bietet der Deutsche Ju-Jutsu Verband e. V. ähnliche Projekte an, aber auch wir, die Ju-Jutsu Abteilung vermitteln unseren kleinsten sich vor Gewalt zu schützen.

Mit beispielhaftem theoretischen Teil in Form eines Begleitheftes, welches anhand eines Ampelsystems aufgebaut war, erlangten die Kinder hilfreiches Wissen über Gewaltprävention (Grün), Selbstbehauptung, auch mal NEIN zu sagen (gelb) und der Selbstverteidigung (rot), mit ein paar praktischen Übungen ein paar Grundlegende Kenntnisse. Die Kinder wurden zu Anfang in zwei Altersgruppen aufgeteilt und zum Schluss durfte jede Gruppe ihr Erlerntes vorführen. Natürlich durfte Spaß und Spiel nicht fehlen.

Es hat den Kindern große Freude bereitet und sie haben viel Wissen mitgenommen. Es ist bemerkenswert, wie groß dieses Thema auch schon bei den kleinsten ist. Was uns als Trainer zeigt, dass es ein wichtiges Thema in der Gesellschaft ist. Für alle interessierten ab sechs Jahren, die gerne wissen, wollen, was wir so machen, kommt einfach vorbei. Wir trainieren mittwochs von 16 bis 18 Uhr in der TV Halle Yorkstraße.