Eschershausen (red). Vergangenen Samstag fand am Skateplatz an der Sporthalle in Eschershausen die dritte Runde des Weserbergland-Cups im Skateboarding statt. Trotz des heißen Wetters fanden sich viele Schaulustige und insgesamt zehn Teilnehmer und eine Teilnehmerin auf dem Skateplatz ein. Auch der Eschershäuser Bürgermeister Andreas Fischer trotzte der Sommerglut und ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung um 15 Uhr mit einer kurzen Rede zu eröffnen.

Um 15.30 Uhr begann dann der Contest mit der ersten Kategorie Street. Die Teilnehmenden wurden in drei Gruppen aufgeteilt und starteten so in den Wettkampf um den Einzug in die Finalrunde. Pro Gruppe bekam jeder zunächst einen 45-sekündigen Einzelrun. Anschließend fuhr die gesamte Gruppe gemeinsam für 3 Minuten eine sogenannte Jam-Session. Eine Jury bewertete die dargestellten Tricks und wählte so durch Punktbewertung aus, wer in einem kleinen Finale um die Plätze vier bis sechs und im großen Finale um die Plätze eins bis drei für den Tagessieg antreten durfte.

Im kleinen Finale setzte sich Cem Yilmaz aus Tuchtfeld durch und belegte Platz vier. Die Plätze fünf und sechs gingen an Jeremia Langeloth aus Hannover und den Holzmindener Vlad Honcharuk.

Direkt im Anschluss wurde das große Finale ausgetragen. Der dritte Platz ging an Sebastian Koch aus Hannover und der Paderborner Mario Todorov belegte Platz zwei. Den Tagessieg konnte sich dieses Mal Johannes Jörgens aus Hildesheim sichern.

Nach den Streetfinals begann die zweite Kategorie des Tages: Miniramp. Mit einer Besonderheit, denn die Bewertung fand im sogenannten Block-Party-Modus statt. Hier entscheiden nicht die Punktrichter der Jury über die Platzierungen, sondern die Teilnehmenden bewerten sich mithilfe von Stimmzetteln gegenseitig. Platz vier erreichte die einzige weibliche Teilnehmerin May Wömpner aus Hildesheim. Davor Cem Yilmaz auf Platz drei und Sebastian Koch aus Hannover auf Platz zwei. Der Hildesheimer Johannes Jörgens erwischte einen besonders guten Tag und landete auch in dieser Kategorie ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Am Ende des Tages meldeten sich einige noch zum Best-Trick-Wettbewerb an, ein Modus, in dem die Jury eine bestimmte Rampe des Parks auswählt, an der alle ihre besten und schwersten Tricks zeigen. Gewähltes Objekt war eine von den Skatenden scherzhaft „Hausdach“ genannte Rampe. Der Name rührt von der Form der Rampe her, die mit zwei aufeinander zulaufenden Auffahrten und einem Mäuerchen dahinter dem Dach eines Hauses ähnelt. Sebastian Koch aus Hannover zeigte mit einem Kickflip vom Hausdach über das Curb den spektakulärsten Trick und gewann. Doch auch einige der anderen gingen dank einer Aktion namens „Tricks for Pizza“ nicht leer aus. Für jeden guten Trick verteilten die Jurymitglieder Pizzagutscheine der ortsansässigen Pizzeria Express Claudio. Unter anderem sicherten sich Mario Todorov (Paderborn) mit einem Pressureflip und Vlad Honcharuk (Holzminden) mit einem Impossible die begehrten Gutscheine.

Die Veranstalter des Rollkultur Weserbergland e.V. freuen sich schon auf das Finale der Contestserie, das am 10. September 2022 in Einbeck in der Multihalle am Kohnser Weg ausgetragen wird. Alle die teilnehmen möchten, können sich noch direkt am Veranstaltungstag vor Ort eintragen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Wer einfach nur zuschauen möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen. Es gibt abseits der Wettkampfrunden die Möglichkeit mit den Mitgliedern des Vereins ins Gespräch zu kommen, einfach mal in die Skateboard-Welt reinzuschnuppern oder mehr über die Vereinsarbeit und anderen Projekte zu erfahren.

Weiterhin wird die Finalveranstaltung auch für Musikbegeisterte interessant: im Anschluss an den Contest wird es eine Aftershow-Party mit Livemusik geben. Gebucht sind „Rotz und Arroganz“ mit „Repete 23“ (Hip-Hop aus Bremen), die Hardcore-Band „Just Look Around“ aus Höxter und die Einbecker Alternative Rocker von „Wasted Origin“.

Weitere Infos zum Weserbergland-Cup und zur Vergabe der Cup-Punkte sowie auch zu allen Unterstützern und Sponsoren finden sich hier: https://linktr.ee/rollkulturweserbergland

Foto: Rollkultur Weserbergland e.V.