Stadtoldendorf. (r) Auf dem Stadtoldendorfer Jahnsportplatz fanden wenige Wochen vor den Sommerferien die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik der Homburg-Oberschule statt. Das Wetter meinte es gut mit den Schülern. Sie waren angetreten, um ihre sportlichen Leistungen untereinander zu messen und von den Kampfrichtern bewerten zu lassen. Gekämpft wurde zunächst in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf. Neben den Sportlehrkräften waren auch andere Fachkollegen eingesetzt, die so ihre Schüler einmal von ihrer sportlichen Seite kennenlernen konnten. Die Schüler stellten ihr Können unter Beweis. Alle gaben ihr Bestes und einige Schüler erzielten sogar Höchstleistungen. Hervorzuheben sind die guten Ergebnisse des 17-jährigen ukrainischen Mitschülers Roman Zeleniak im 100m-Sprint in 13,1 Sek., Weitsprung mit 5,37 m und im 800-Lauf in 2:37 Minuten.

Die Homburg-Oberschule veranstaltete ihre Bundesjugendspiele diesjährig auch wieder mit einem Rahmenprogramm wie Tauziehen, damit soll der Gemeinschaftssinn der Klassen gestärkt werden und den 800 m Läufen als Bestandteil des Sportabzeichen-Wettbewerbs der Schulen.

Während des gesamten Sportfestes waren auch wieder Schüler vom Schulsanitätsdienst im Stadion, um bei kleineren Verletzungen „Erste Hilfe“ zu leisten.

Der Verpflegungsbereich wurde von zwei engagierten Müttern gestellt, die die Schüler mit Obst und Getränken versorgten.

Dank eines gut getakteten Zeitplans waren die Wettkämpfe rechtzeitig zum Ende des Vormittagsunterrichts beendet. Nun können sich die Teilnehmer auf ihre Sieger und Ehrenurkunden freuen, die sie nach der Auswertung der erzielten Leistungen an letzten Schultag in einem besonderen Rahmen bekommen werden.

Fotos: Wolfgang Früh